Auskuppeln und rollen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Variante 2 71%
Variante 1 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Variante 2

Moin,

es macht mehr Sinn mit Variante 2 zu fahren weil:

  • Spritverbrauch ist geringer aufgrund der Schubabschaltung (ohne Kraftstoffeinspritzung kein Verbrauch)
  • Bremsverschleiß wird verringert
  • Das Getriebe wird geschont wenn man die Gänge der Reihe nach durchschaltet, allerdings mit Gehirn (den ersten Gang sollte man nicht reinhauen, bei den meisten manuell geschalteten Autos hat es schon seinen Grund wieso der nur so schwer während der Fahrt reingeht).

Um auf ein paar Punkte einzugehen die ich hier im Thread gefunden hab will ich mal folgendes sagen.

Zitat 1: "Theoretisch ist eine neue Bremse aber günstiger als eine Neue Kupplung oder?"

Ja, aber bevor man eine Kupplung tauschen muss, hat man 4 komplette Sätze Bremsen verballert, mindestens.

Zitat 2: "Wie kann der Verbrauch gegen Null gehen, wenn die Drehzahl höher ist?"

Liegt an der Schubabschaltung, es wird kein Kraftstoff eingespritzt solange dein Fuß nicht auf dem Gaspedal ist. Um hier kurz auszuholen: Das Gaspedal öffnet die Drosselklappe, welche die Luftmenge regelt, hast du den Fuß nicht auf dem Gas steht die Klappe bei 0%, allerdings gibt es eine Leerlaufregelung, damit dir die Karre nicht abstirbt (diese greift aber nur bei Leerlaufdrehzahl und nicht schon vorher). Wenn du jetzt bei 5000 Umdrehungen den Fuß vom Gas nimmst und einfach nur rollen lässt ist die Klappe geschlossen und die Drehzahl sinkt aufgrund des im Motor erzeugten Vakuums in der eigentlichen Verbrennungsphase (wenn nichts verbrannt wird, dehnt sich nichts aus und die zusammengedrückte Luft erzeugt einen Unterdruck). Gehst du aufs Gas erhöht sich die Luftzufuhr und dein Benzin-Luft-Gemisch magert ab, das wird von der Lambdasonde erkannt und dein Motorsteuergerät reichert das Gemisch mit Kraftstoff an.

Hoffe das konnte so ein bisschen Licht ins dunkeln bringen.

Allzeit gute Fahrt!

Variante 1

Wenn du es wirklich exakt einschätzen kannst und ohne Einsatz der Fußbremse bis zur Haltelinie rollen kannst, ist rollen lassen im Leerlauf etwas sparsamer im Verbrauch (Hintergrund: Da du deutlich eher als bei Variante 2 vom Gas gehst und Last vom Motor nimmst, sparst du hierdurch mehr Sprit ein, als du durch den Leerlauf wieder verbrauchst).

Wenn die Ampel dafür schon zu nahe ist, dann unter Nutzung der Schubabschaltung mit eingelegtem Gang so weit wie möglich nutzen.

Wenn die Ampelschaltung bekannt ist und Fall 2 vorliegt, kann es sinnvoller sein, erst deutlich stärker abzubremsen, um langsam im Leerlauf auf die Ampel zuzurollen und, wenn sie dann auf Grün springt, sich das spritfressende Anfahren zu sparen.

Variante 2. Lass dein Auto im Gang rollen durch die Schubabschaltung wird die Krafstoffzufuhr unterbrochen und du sparst Sprit. Im Leerlauf rollen lassen ist wenn ich mich richtig errinere sowieso verboten.

Grüße✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NenntMichAnna
Fragesteller

Warum ist im Leerlauf rollen verboten?😅

KaiFiesta  04.03.2024, 22:19
@NenntMichAnna

Laut STVO darf kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt werden. Da du, wenn du im Leerlauf rollen lässt, keine Motorbremse hast könntest du andere in Gefahr bringen weil sich der Bremsweg verlängert.😅

Variante 2

Wenn du den Wagen in den einzelnen Gängen rollen läßt (Schubabschaltung) verbrauchst du nicht mehr Sprit, sparst aber an Bremsbelag. Hinzu kommt das wenn z.B. die Ampel doch noch umschlägt kannst du gleich weiter fahren.

Wenn du den Wagen so, also ohne Gang rollen läßt, brauchst du mehr die Bremse, also Belag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NenntMichAnna
Fragesteller

Theoretisch ist eine neue Bremse aber günstiger als eine Neue Kupplung oder?

Lottl07  04.03.2024, 22:40
@NenntMichAnna

Theoretisch, aber eine Kupplungsscheibe wechselst du sehr selten. Bremsbeläge viel öfter.

Variante 2

Wenn du die Schubabschaltung / Motorbremse nutzt geht der Verbrauch gegen Null. Im Standgas jedoch hast du einen Verbrauch (= Variante 1).

NenntMichAnna
Fragesteller

Wie kann der Verbrauch gegen Null gehen, wenn die Drehzahl höher ist?

hachri  04.03.2024, 22:18
@NenntMichAnna

Schubabschaltung, es wird gar nichts mehr eingespritzt bzw. nur so wenig dass der Motor nicht ausgeht.