Schlechte Note in Mathe für Fachinformatiker bzw. nach Abschluss aufbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken über eine 3 in Mathematik. Ich hatte auf dem Zeugnis der Fachhochschulreife eine 5 und konnte im Vorstellungsgespräch und einem Praktikum überzeugen. Mitunter braucht man auch etwas Glück, den richtigen Betrieb zu finden.

Leider ist es so, dass gerade in diesem Bereich viele Betriebe mindestens als Abschluss die FHR oder sogar ein Studium voraussetzen. Mein Tipp an dich: Statt sich um Zeugnisnoten zu sorgen, beschäftige dich mit den verschiedenen Themen der Programmierung. Besonders wichtig ist, wenn du auch die Grundlagen zum Thema Computer, einschließlich Hardware kennst.

In meiner Berufsschulklasse hatte ich tatsächlich jemanden, der im 1. Lehrjahr den Unterschied zwischen Bits und Bytes nicht kannte. Auch wenn Unternehmen derlei Dinge nicht unbedingt abfragen, wäre es schon ziemlich peinlich, wenn man z.B. mit dem Notendurchschnitt 1,0 und Master-Studium nicht sagen kann, was ein Bit und was ein Byte ist.

Um noch mal auf das Fach Mathematik zurückzukommen: An meiner Beurfsschule während der Ausbildung hatten wir 3 Jahre lang kein Mathe. Warum, weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls war es das Berufskolleg Uerdingen in Krefeld-Uerdingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich diese noch irgendwie nachträglich nachbessern, ohne mein Abi z.B. über eine Abendschule nachzuholen?

Nein.

Bzw. hätte ich auch so eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Ja.

Ich lese leider immer wieder, dass die Betriebe im Fach Mathe mindestens eine gute Leistung erwarten.

Nicht unbedingt.

Ausbildende Betriebe brauchen natürlich etwas, um die Masse der Leute, die Informatik mit Zocken gleichsetzen, auszusortieren. Mathe bietet sich da an, da besonders in der Oberstufe immer mehr analytisches und abstraktes Denken notwendig wird - genau wie in der Informatik.

Wenn ein solcher Betrieb aber anderweitig bemerkt, dass Du für den Job geeignet bist, dann sind die Noten nur zweit- bis drittrangig. Auch nach der Ausbildung hat mich bisher nur eine Firma nach den Zeugnisnoten gefragt und da war es auch die Personal-Tante und nicht der Teamleiter.

Im Informatik-Bereich oder besonders für Fachinformatiker Softwareentwicklung/Systemintegration sind die Noten herzlich egal, solange Du weißt, was Du tust und dem Beruf gewachsen bist. Was dafür alles notwendig ist, kann man nicht an den Noten ablesen, deshalb holen gute Firmen meist einen Entwickler oder einen Teamleiter mit einem Blick für Entwickler in die Gespräche.

Vorkenntnisse sind ganz besonders beliebt, das heißt nämlich nicht nur, dass weniger in dich investiert werden muss, sondern auch, dass Du zumindest grob weißt, wovon Du redest und was dich erwartet.
Von Leuten, die sich alles selber beibringen und deutlich machen, dass ihnen der Job richtig Spaß macht, von denen sind Firmen besonders große Fans, da steckt nämlich meist das größte Potential.

mache auch über die ILS-Fernschule einen 19-monatigen Lehrgang mit dem Schwerpunkt C# hierzu

Warum so umständlich? Es gibt gute Bücher (manche sogar kostenlos), da kostet dich der Spaß vermutlich sehr viel weniger als so ein Lehrgang.
Aber schaden wird es sicher nicht, die stellen vermutlich auch eine Teilnahmebescheinigung aus, das kann man leichter vorzeigen, als ein Buch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Du hast eine schulische Ausbildung gemacht, machst nun eine duale Ausbildung und willst danach noch eine duale Ausbildung machen?

Ansonsten hängt das sicher alles viel von der Region, der Firmengröße, Branche usw. ab. Bei Firmen wo du wirklich was mit Mathe am Hut hast, da wirst du natürlich eher kein Fuß in die Tür kriegen. Das ist im Bereich Softwareentwicklung aber auch selten der Fall.

Weiter filtern vor allem große Firmen stark nach Abschlüssen und Noten, geht auch gar nicht anders bei der Vielzahl an Bewerbungen, welche die auf den Tisch kriegen.

Höher stehen die Chancen dann bei kleineren Unternehmen, wo nicht so viele Bewerbungen reinkommen. Punkten kannst du dann eben über einen optisch ansprechenden Lebenslauf, einen guten Bewerbungstext und sofern du schon was im Bereich Programmierung machst z.B. über ein kleines Portfolio auf Github.

Ansonsten gilt 1.000 Unternehmen schauen auf 1.000 verschiedene Dinge. Der eine Personaler stört sich an der 3, der nächste tut das nicht, der andere stört sich an der Aufmachung der Bewerbungsmappe, am Layout des Lebenslauf oder am Text der Bewerbung und den nächsten passt du optisch nicht oder der Funke springt im Bewerbungsgespräch einfach nicht über.

Frage ist natürlich auch in wie weit du das Realschulzeugnis überhaupt noch mit anhängst, wenn du anschließend eine schulische und eine duale Ausbildung hinter dir hast. Auch dort gibt es ja i.d.R. ein Berufsschulzeugnis und in Zuge deiner Ausbildung kannst du dir auch noch ein Ausbildungszeugnis ausstellen lassen, wo dann deine Leistung umschrieben wird.

Würde mir aber wegen der 3 da keinen zu großen Kopf machen. Wie gesagt, die Mathematik die man meist benötigt ist eher Dreisatz und Prozentrechnung oder eben Themen in die du dich eh noch reinfuchsen musst, die in der Realschule meist nicht dran kommen wie Graphentheorie, Vektoren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich denke mal nicht, dass du die Note noch aufbessern kannst. Sehe aber absolut kein Problem mit drei in Mathe.

Ich denke mal und das ist auch meine Erfahrung, dass dich kein Ausbildungsbetrieb wegen einer Drei in Mathe ablehnen wird. Ich denke mal auch, dass man eher auf die Noten der letzten aktuellen Zeugnisse also die der schulischen Ausbildung schauen wird.

Versuche dich einfach gut zu verkaufen und Interesse zu zeigen, dann wird das schon ;)