Schlauch von Blutdruckmessgerät verlängern?

5 Antworten

Hey und Hi,

Rein theoretisch könnte man dies Machen, aber dafür würde das Messgerät, keine genauen Ergebnisse mehr anzeigen können. Ein elektrisches/digitales Messgerät misst nach dem oziolometrischem Messverfahren. Es zeichnet die Pulswellen auf und errechnet an Hand seiner Software, den Blutdruck.

Wenn du jetzt den Schlauch verlängern würdest, würden die Pulswellen immer schwächer werden und somit kaum, bis gar nicht mehr registriertbar sein, von der Elektrischen Einheit.

Wenn du unbedingt, auf der Couch sein möchtest, während dein Freund am PC sitzt, dann würde ich, dir ein Messgerät empfehlen, dass aus einer Einheit besteht, wie das Messgerät von Withings, wie das Messgerät von Omron, wie das Messgerät von IHealth. Alle drei Messgeräte lassen sich, über eine Smartphone App steuern. Zusätzlich zeichnet die App, sämtliche gemessene Werte auf.

Alles Gute dir und Beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Betroffener, wegen HF + Erkrankungen am Herzen.

1. Nur im Sitzen kommen richtige Werte.

2. Nein, du darfst den Schlauch nicht verlängern.

Du solltest dich vom Arzt schulen lassen, wie man richtig Blutdruck misst.

Gerade eben hast du es doch noch abgelegt. Gestern ist es in Rauch aufgegangen und vorgestern geplatzt.

Marion1997w
Fragesteller

Hab nur Pech mit den Dingern 🙈

Ich halte das für keine gute Idee, medizinische Geräte "umzubauen". Und ich denke auch, dass eine Messung nicht so lange dauert, als dass man sich dafür nicht auch an den Schreibtisch setzen könnte. Beim Arzt muss man dafür auch nicht liegen.

Marion1997w
Fragesteller

Aber auf jeden Fall bequemer 😅

suedhoern  14.02.2024, 16:24
@Marion1997w

Kommt drauf an, was wichtiger ist: Ein genaues Ergebnis oder Bequemlichkeit.

Eher nicht.

Das wird ja genormt sein auf irgendeine Weise. Wenn ihr einen dazu passenden genormten langen Schlauch kauft könnte das gehen, aber ansonsten werden die Ergebnisse halt nicht verlässlich sein.

Da schaut doch lieber, dass ihr den Messprozess automatisiert. Ein Gerät kauft, das automatisch im Interval misst und die Werte speichert oder selbst etwas um euer Gerät bastelt, das das kann.