IKEA Siphon mit Abflussrohr verlängern?

2 Antworten

Heyya:-)

Natürlich ist das die Normgröße (-;

Es gibt dieses Kunststoffstecksystem in 32, 40 und 50. Lass den Schlauch weg und geh direkt an die Muffe am Siphon ran und verlängere ab da bis zum Abfluss in der Wand.

Ich erkenne es nicht so ganz gut auf dem Foto. Aber die Muffe am Siphon dürfte DN50 sein.

Wenn du Fragen hast frag einfach.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StauAufDerA3
Fragesteller

Die Antwort hat mir erstmal nicht geholfen, aber habe jetzt nochmal nachgemessen, die Muffe am Siphon ist DN40 unser Rohr DN50. Komisch nur, dass uns in mehreren verschiedenen Baumärkten niemand helfen konnte und immer nur gesagt hat, es passt nicht, anstatt zu sagen das wir ein Rohr in DN40 brauchen. Dankeschön, jetzt haben wir zumindest einen neuen Ansatz

Es wäre schon sinnvoll zu beschreiben, was genau nicht passt, dann kann man eher sagen, was ihr noch braucht.

Auf den Foto sieht es aus, als habe das Rohr, das ihr gelegt habt, kein Gefälle. Das wäre ungünstig.

StauAufDerA3
Fragesteller

Das Rohr liegt noch nicht in der finalen Position, wir wollten es nur schon mal aus dem Weg haben.

Das normale Rohr aus dem Baumarkt lässt sich nicht direkt an das Ikea Siphon anschließen, das Rohr ist DIN 50 und der Ausgang beim Siphon eben kleiner, auch der mitgelieferte Schlauch hat eben nur diesen kleineren Durchmesser, der laut Baumarkt-Personal in 3 verschiedenen Märkten eben zu keiner DIN-Norm passt.

ichantwortemal  28.01.2023, 21:05
@StauAufDerA3

Auf dem Foto vermisse ich ein Teil, das beim Siphon dabei ist. Das passt sowohl in ein DN40 als auch ein DN50 Rohr.