Abwasser vom Nachbarn kommt aus meinem Rohr?

2 Antworten

Hallo AlinaBaer04,

wenn das Abwasser des Nachbarn bei Dir raus kommt, kann das folgende Ursachen haben, erstens der Ablauf des Nachbarn liegt genau gegenüber und es wurden beide Anschlüsse über ein T-Stück verbunden, was allerdings "Pfusch" wäre, oder zweitens, das Fallrohr ist zum Teil verstopft, so dass das Abwasser zurück gestaut wird und darum bei Dir heraus gedrückt wird!

Dass Dein Abfluss direkt in das Fallrohr geht, ist ziemlich unwahrscheinlich, denn diese Fallrohre sind meist in einem Versorgungsschacht an der Außenwand und mit einem dünnerem Rohr dorthin verlegt, wo später die Spüle vorgesehen ist!

Stecke einen Siphon drauf, dann sollte sich das Problem gelöst haben!

Norina

Jetzt weißt du warum da ein Siphon verbaut war !

AlinaBaer04
Fragesteller

Aber sowas habe ich bisher in echt keiner Wohnung gehabt. Also ist das ganz normal?

PunkExpert26  02.05.2019, 21:40
@AlinaBaer04

Gegenfrage: Wenn da ohne Siphon einfach ein Loch ist und man direkt in das Rohr schaut in dem die Sch... von oben runter kommt; wie sollte es dann anders sein ? Oder glaubst du da ist in der Wand nochmal ein Siphon hinterm Siphon verbaut für deine Situation ?

AlinaBaer04
Fragesteller
@PunkExpert26

Gut, ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich finde es nur komisch, dass es da rauskommt.

Das Abflussrohr von der Spüle hat ja einen 40mm Durchmesser. Das heißt, es wird ja erst irgendwo an einer anderen Stelle mit dem großen Fallrohr verbunden. Das Abwasser von oben wird meiner Meinung nach ja nicht mit dem 40iger Rohr abgelasen, sondern auch mit so einem dicken Fallrohr. Deswegen stelle ich mir eben die Frage, wieso es dann trotzdem zu mir hinkommt.