Schlagsahne abgelaufen-was noch damit machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kannst du ganz normal nch als sahne benutzen- ich habe letztens schlagsahne ,die ununterbrochen im kühlschrank war- nach 4 monaten noch a ufgeschlaegn ,man hat nichts bemerkt ,das fett hatte sich eine wenig am oberen rand abgesetzt ,das habe ich durchgerührt und aufgeschlagen -- alles okay !

eggenberg1  15.10.2014, 09:55

danke fürs sternchen ,aber bitte immer vorm verwenden mal kurz etwas probieren obs noch nicht sauer ist ,okay ! :-) l.g. eggenberg1

1aHausmann
Fragesteller
@eggenberg1

Habe die 3 tage später Schlagsahne geschlagen. und den rest noch am nächsten Tag gegessen. Geschmack völlig normal. lecker, danke.

Wenn da steht: "Mindesthaltbarkeit", kannst Du sie noch verwenden.

Wenn da steht: "zu verbrauchen bis ...", solltest Du sie lieber entsorgen.

Wenn die Sahne schon länger offen ist, würde ich sie lieber wegtun.

Aber wenn sie die ganze Zeit geschlossen im Kühlschrank war, ist sie vermutlich noch gut. Aufmachen, dran schnuppern und wenn alles unverdächtig riecht, probieren. Wenn es noch gut schmeckt, kannst du die Sahne auf jeden Fall ans Essen geben. Für Schlagsahne zum Kuchen eignet sich ganz frische Sahne besser.

Da das Mindesthalbarkeitsdatum sowieso eine einzige große Lüge ist, kannst du die Schlagsahne natürlich noch ganz normal verwenden. Öffne sie halt erst einmal vorsichtig und schau sie dir dann an, sieht sie noch gut aus, riecht sie noch gut bzw. normal und schmeckt sie auch noch normal, dann ist sie auch definitiv noch gut. So schnell wird die Sahne im ungeöffneten Becher nicht schlecht. ;)

Das MHD bei Schlagsahne ist relativ knapp (ca. 4-5 Tage drüber) und sollte auch bis dahin als Schlag-bzw. süsse Sahne verwendet worden sein.
Wenn sie also schon einen leicht sauren Geschmack hat, ist das aber auch nicht schlimm, denn dann ist daraus einfach nur saure Sahne geworden, so wie Du sie auch im Geschäft kaufen kannst!