HILFE! geschlagene Sahne fällt zusammen! Was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist sie zu schnell wieder warm geworden.Ich stelle die Sahne die ich schlagen will ca. 30 Minuten in das Gefrierfach.Denn vor kurzem ist es mir auch passiert das ich die Sahne nur im Kühlschrank hatte und dann hatte ich auch Bröckchen.So habe ich sie weiter geschlagen und habe Butter daraus gemacht.War sehr lecker.L.G.

littlepanimausi
Fragesteller

cool, danke für den tipp! ich hab einfach neue sahne gekauft und die dinge mit denen ich sie bearbeitet habe (schüssel etc) gekühlt. dann hats funktioniert!

Entweder war die Sahne zu warm, sollte kalt geschlagen werden oder die Sahne wurde zu lange geschlagen ( was ich jetzt annehme, denn du sagstest ja, dass diese kalt war) Und hier noch Sahne schlagen, eine schweißtreibende Tortur. Sie haben viel Zeit geopfert und jetzt macht sie einfach schlapp? Kein Grund sie wegzuschmeißen. Gelatine hilft. Verrühren Sie über einem heißen Wasserbad ein bis zwei Esslöffel der schlappen Sahne mit einer halben Packung gepulverter Gelatine. Die Gelatine muss sich ganz in der Sahne auflösen – vergessen Sie nicht dabei ständig zu rühren. Stellen Sie den Topf mit der angerührten Gelatine beiseite. Die restliche Sahne sollte nun nochmals steif geschlagen werden. Die untergerührte Gelatine dazugeben und die gesamte Masse nochmals schlagen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Sahne schlagen – einfach, schnell & ohne Sahnesteif | Suite101.de http://www.suite101.de/content/sahne-schlagen--einfach-schnell--ohne-sahnesteif-a109286#ixzz1XZ0ESBQJ ein SOS Tipp:

kein wunder, wenn man sahne schlaegt und richtig trifft, sackt sie natuerlich zusammen. die schlagsahne ist ja auch nur ein mensch. aber nun mal im ernst, schlagsahne faellt gern zusammen bei schwuelem wetter.

thomas37  10.09.2011, 18:16

Was machen dann Bäcker bei so einen Wetter?

Koechlein1948  11.09.2011, 14:46
@thomas37

Die Bäcker gehen genau wie die Köche bei warmen Wetter ins Kühlhaus um Sahne zu schlagen

Nur so ein Tipp ganz allgemein. Am besten schlägt man die Sahne, bis man das Gefäß in der die Sahne ist, umdrehen kann, ohne dass sie raus fällt ;)