Schimmel im Flur oder was könnte es ein?

Tapete von fern - (Wohnung, Haus, Flecken) Tapete von nah - (Wohnung, Haus, Flecken)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen.

Ich finde es aber schon ein starkes Stück, wie die Wohnungsbaugesellschaft mit der Gesundheit ihrer Mieter umgeht.

Da kommt ein Klempner , der so kompetent ist, festzuzustellen, das eventuell Büsche die Ursache darstellen. Wurden die denn inzwischen zurückgeschnitten?

Und der 2. Experte, hat der sich mal vorgestellt und erklärt ob es sich um einen Sachverständiger handelt? Hat der mal ein Gutachten erstellt. Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen?

Mich wundert ehrlich gesagt, dass nicht mal ein Stück Tapete entfernt wurde.

Für Schimmel halte ich das allerdings auch noch nicht. Wurde das Haus eventuell vor einiger Zeit gedämmt?

Fakt ist, dass die Wohnungsbaugesellschaft den Mangel abstellen muss. Ihr solltet den Schaden noch einmal schriftlich melden und gleichzeitig eine Frist zu Mängelbeseitigung setzen. Notfals mit dem Mieterverein drohen.

Ich glaube zwar auch nicht unbedingt das es sich um "Schwarzstaub" handelt.

Trotzdem hier mal der Link zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Es gibt auch tatsächlich Braunen Schimmel

http://www.maler.org/brauner-schimmel-20112154

Also egal was sich da entwickelt, gesund sieht das nicht aus. Insbesondere für ältere Menschen, können die Sporen ernsthafte gesundheitliche Probleme bedeuten.

Zum Schluss kann ich dir noch folgendes Gerät  empfehlen:

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Wetterladen-Edition-Schimmelhygrometer/dp/B001F3TMUK

Hatte ich ich selbst in einer Mietwohnung im Einsatz. Der Vorteil, das Gerät meldet sich Selbstständig bei Schimmelgefahr. Und zwar optisch durch ein rotes Lämpchen und akustisch. Man braucht also nicht ständig selbst kontrollieren. Und 20,- EUR ist wirklich ein Top-Preis.

Die optimale Raumfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60. Was über 60 geht ist eigentlich schon zu feucht.

Und wenn du die Möglichkeit hast, stell auch mal im Flur die Heizung an. Hier wird fälschlicherweise odt gedacht die Wohnung heizt den Flur schon mit.

Gerade wenn sich warme Raumluft auf eine kalte Oberfläche absetzt, kann es auch zu Schimmelbildung kommen.

Im Prinzip ist es der gleiche Effekt, wie beim Duschen. Die erwärmte Luft setzt sich auf der kalten Spiegelfläche ab. Nur das durch den Spiegel der Effekt besser sichtbar ist als auf Tapeten.

Viel Erfolg. Und tritt der Gesellschaft mal auf die Füße, dass dein Opa da nicht den ganzen Winter mit Leben muss.

kosmopolit
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort!

Der 2.Experte war ein Bauleiter der Wohnungs-Gesellschaft (eine große dt. AG). Dieser hatte dann auch entschieden, dass die Büsche nicht zurück geschnitten werden müssten.

Leider gibt es in dem Flur keine Heizung. Die Badezimmer-H. müsste den Flur mitheizen.

Das Haus ist ca. 50 Jahre alt. Mir ist nicht bekannt, dass in den letzten Jahren etwas gedämmt wurde.

Nochmals besten Dank für deine Tipps!

heurekaforyou  21.10.2017, 21:43
@kosmopolit

Guten Abend,

Du solltest da aber nicht locker lassen. Und wenn die Wohnungsbaugesellschaft meint, sie könne sich die Kosten für eine extra qualifizierten Spezialisten sparen. Dann muss eben der Bauleiter einen Befund erstellen und unterschreiben. Ich glaube nicht, dass er dazu bereit ist.

Hast du, bzw. dein Opa überhaupt etwas handfestes bekommen? Wurden die Mängel auch du Fotos dokumentiert?

Wie sieht es denn mit den Nachbar aus. Haben die ähnliche Probleme? Fall nicht, könnte man eventuell den "Tatort" schon mal ein wenig eingrenzen.

Wie gesagt Schimmel in dieser Größenordnung, da müsste sich aber auch die Tapete schon von selbst lösen. Weißt du wann in etwa das letzte Mal tapeziert wurde? Ich überlege, ob eventuell eine Grundierung oder der Putz im Zusammenhang mit der kühlen Außenwand reagiert. Aber ich bin kein Fachmann.

So, ich habe da noch was für dich gefunden.

Einen informativen Überblick über verschiedene Ursachen. Aber vor allem, auch mal ein Einblick hinter die Kulissen. Es ist die Seite eines Sachverständigen. Den solltest du natürlich nicht gleich buchen. Aber das man sich auch mal eine Vorstellung von Preisen machen kann, finde ich auch nicht umsonst.

Wer aber selbst ein wenig informiert ist, muss nicht alles glauben und du kannst besser bewerten ob die nächsten Experten ähnlich handeln wie auch der Seite beschrieben. Nur mal so als Tipp:

https://mauerfeuchte.de/schimmel-unter-tapete/

Lieben Gruß

Das sieht nach Schimmel aus, in 80 % aller Fälle ist das ein Lüftungsfehler. Gerade in Ecken gehts dann oft los. Die Büsche können das noch begünstigen. Muss aber nicht. Schummelex drauf sprühen und jeden Tag 2 x Minimum schlaglüften (gegenüberliegende Fenster ganz öffnen, nicht nur kippen).

Man könnte mal prüfen, ob dort wo die Büsche stehen aussen ein Schaden an der Wand ist.

Es sind zumindest einmal nasse Stellen (die vielleicht bereits abgetrocknet sind). Entweder sind es Heiz- und Lüftungsmängel (oft ist im Flur kein Heizkörper oder er steht sinnigerweise auf 0) oder es sind bauliche Mängel. Um die Ursache abzustellen, sollte sich das ein Gutachter anschauen und kein Klempner!