Elektronik Fehlerstrom herausrechnen?

3 Antworten

Wenn du das Bild ansiehst, dann kannst du feststellen, dass der Mensch an das Teil fasst, das mit L1 verbunden ist, also an 230 V. Sein eig. Widerstand ist 1000 Ohm, der Widerstand des Standortes von ihm ist 1400 Ohm, und der Betreibserde (praktisch zu vernachlässigende) 0.8 Ohm, zusammen (wg. reihenschaltung) also 2400,8 Ohm. I=U/R (ohmsches Gesetz) kommt also zu 95,8 mA Stromfluss.

Klar soweit?

Du solltest Dir mal die Maßeinheiten genauer ansehen: RB ist in Ohm angegeben, die anderen Werte sind Kiloohm. Somit berechnet sich der Strom wie folgt:

IF = UB : (RB + RSt + Rk) = 230 V : (0,8 Ω + 1,4 + 1,0 ) = 230 V : 2400,8 Ω = 96 mA

Merke:

Wenn bei Prüfungsaufgaben das eigene Ergebnis nicht schlüssig ist, dann nochmal alles genau durchlesen. Fies sind auch die Aufgaben, welche nach der nicht-zutreffenden Antwort fragen. Mein Tipp: Relevante Stellen beim Lesen markieren, das erleichtert die Auswahl der Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du hast 'ne Reihenschaltung aus RB, RSt und Rk an einer Spannung von 230V, oder?

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?