SCHILDKRÖTE FÜR EINE NACHT INS ZIMMER??

3 Antworten

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du schreibst, um was für eine Schildkröte es sich handelt !

weil es draußen zu kalt ist

Das ist Quatsch ! Bei uns sollen es nachts 13°C sein. Das schadet keiner Schildkröte der Welt. Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Bei denen passt sich die Körpertemperatur der Umgebung an. Deshalb frieren die auch nie. Meine Griechen sind sogar im Winter bei -30°C im Garten (im Frühbeet vergraben). Gefährlich wird es erst, wenn sie direkten Frost abbekommen. Die Gefahr besteht derzeit in D aber nicht :-)

Eine Nacht im Zimmer schadet aber auch nicht. Ist halt nur nicht artgerecht. Auf Dauer wäre das schon übel...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wie hier bereits geschrieben wurde, wäre es interessant zu wissen, um welche Art es sich handelt. Da du aber von Käfig schreibst, scheint es schon einmal keine Wasserschildkröte zu sein.

Ich nehme an, es handelt sich um eine Europäische Art? Also Griechische, Maurische, Breitrand oder Vierzehenschildkröte? Wenn ja, dann brauchst du dir keine Sorgen um die Temperatur machen. Dauerhaft sollte natürlich eine Wärmelampe vorhanden sein, aber wenn man vorübergehend keine hat oder die kaputt gegangen ist bis zum Neukauf, dann ist es nicht weiter schlimm, selbst wenn es tagsüber nicht so warm sein sollte. Du kannst sie also ruhig draußen lassen.

Für die Zukunft solltest du aber eine Wärmelampe kaufen. das ist auch kein großer Aufwand, in jedem Baumarkt bekommt man für weniger als 10 € einen Par38 Strahler, der sich gut als Wärmelampe eignet. Denke auch an das Frühbeet und an die Heizung für die Nacht (z.B. "Deckelheizung"). Langfristig sollte deine Schildkröte nicht alleine leben sondern Artgenossen haben, damit sich ihr Sozialverhalten gesund entwickeln und aufrecht erhalten kann.

https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

lg

Soweit ich weiß kann eine Schildkröte immer draußen leben, solange es nicht unter 0 Grad ist. Sie brauch halt einen trockenen Unterschlupf im Gehege, bei dem vielleicht noch etwas Stroh oder Moos zum reinkuscheln vorhanden ist.

Ich selbst mache meine (griechische Land-) Schildkröte nur im Winter ins Haus. [Hat mir der Tierarzt so empfohlen!]

Aber ansonsten ist es kein Problem für die Schildkröte, wenn sie mal eine Nacht innen verbringt. Es sollte halt nicht zu warm sein, sonst bekommt sie vielleicht einen Temperaturschock, wenn du sie wieder nach draußen bringst... 🐢

FelixGruner2001  25.07.2017, 15:12

... Und es wäre besser, wenn du sie in einem richtigen Gehege halten würdest, da ein Terrarium auf Dauer zu klein ist. Bei mir ist es ein 4 x 4 m Gehege mit Wiese, einem kleinen Teich und einem Unterschlupf. Außerdem wäre es im Sommer zu heiß da drin (Treibhauseffekt!). Es sollte also oben offen sein.