Schiefer Wurf Gesamtzeit berechnen Formel?

2 Antworten

Nach dem Superpositionsprinzip, kannst Du die Bewegungen in x und y Richtung unter Beachtung der Anfangsgeschwindigkeit in der jeweiligen Richtung, getrennt voneinander betrachten. Zur Berechnung der Flugzeit betrachte die Bewegung in y=Richtung:

Zur Bestimmung der Flugzeit t ermittelt man den Nullpunkt dieser Funktion (Der Ball hat den Boden, also y(t)=0 erreicht)

Mit dem Satz vom Nullprodukt (t=0 ist die Zeit beim Abwurf)

Die gesamte Flugzeit ist also

man muss nur den vertikalen Anteil der Geschwindigkeit betrachtgen.
Somit ist es Steigzeit plus Fallzeit.