Schiefer Wurf?

1 Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=V7EK7C8LdME

Hallo Antonym,

zu b) kann ich Dir schon mal sagen, dass die Flugdauer ja auch die Dauer ist, die der Schatten vom Start bis zum Ziel braucht. Das ist deswegen praktisch, weil sich der Schatten mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, was wiederum bedeutet, dass Du hier v = s/t oder v = x/t rechnen kannst (ohne irgendeine Beschleunigung zu berücksichtigen). Das v ist in Deinem Fall die x-Komponente der Geschwindigkeit, also v mal sinus Alpha. Der Winkel Alpha ist hier nicht angegeben, daher bleibt es bei der allgemeinen Beschreibung für die Flugdauer: t = x durch (v mal sin alpha).

Oben noch eines von vier Kurzvideos zum schiefen Wurf, vielleicht hilft Dir das weiter, denn da sind die drei Gleichungen drin, mit denen man alle Wurf-Aufgaben lösen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung