Schiefer Wurf?

2 Antworten

Es sind der x-Wert des Scheitelpunktes sowie eine Nullstelle x0 der Parabel gegeben. Daraus kannst du zunächst die andere Nullstelle x1 sowie mit Hilfe des Punktes (0|10), der auf der Parabel liegt (warum?) die Parabelgleichung in der Form

f(x) = a(x - x0)(x - x1)

berechnen. Berechne nun den y-Wert am Scheitelpunkt und dann mit Hilfe der Gleichungen für die beschleunigte Bewegung die erforderliche Geschwindigkeit (zunächst mit Hilfe des Weg-Zeit Gesetzes die Zeit die bis zum Scheitelpunkt benötigt wird, dann mit Hilfe des Geschwindigkeits-Zeit Gesetzes die Geschwindigkeit).

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung • einfach erklärt · [mit Video] (studyflix.de)

Nebenbei hast du nun zahlreiche Fragen zum Thema der beschleunigten Bewegung gestellt. Willst du dich nicht mal in die Anwendung der entsprechenden Formeln einarbeiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ein Lösungsvorschlag

sy(t) = 10m +voy*t -1/2gt²

sy(2,5s) = 0 liefert v0y

sx(t) = vx * t

sx(2,5s) = 5m liefert vx

vo ges dann über Satz des Pythagoras