Wie macht man diese Aufgabe über schiefen Wurf, bzw. wie geht man vor, ich habe keine Idee?

2 Antworten

Ganz ehrlich... ich krieg die Krise, wenn ich solche Aufgaben lese.

"Der Einfluss des Luftwiderstandes ist zu vernachlässigen!"

Für diesen Fall funktioniert diese Aufgabe bestenfalls für eine (Stahl-)Kugel, die über die Schanze rollt, aber nie und nimmer für einen Schispringer, der auf den Luftwiderstand angewiesen ist - ganz abgesehen von Absprungtechnik, richtigem Timing, der mühsam antrainierten (ev. sogar im Windkanal optimierten) Haltung während des Fluges... was alles eine auch nur annähernde Berechnung der Flugkurve eines Schispringers praktisch unmöglich macht.

Siehe dazu auch bspw. Artikel zu Jan Boklöv und die Erhöhung des Auftriebs durch seinen V-Stil....

Du musst zuerst mal die Gleichung ya = f(xa) für die Parabel des Auslaufberges ermitteln. Gegeben hast du die Punkte (0/0) und (30/-10) damit kannst du die Parabelgleichung aufstellen.

Dann stelltst du die Gleichung für die Flugbahn yf = f(xf) auf, die ebenfalls eine quadratische Parabel ist und sich aus den Gleichungen für den waagrechten Wurf ergibt.

Dann ermittelst du den Auftreffpunkt P für den gilt:
ya = yf
xa = xf

Es geht da um die Ermittlung des Schnittpunktes von zwei Kurven.

Wenn du den Auftreffpunkt P hast, kannst du daraus alle anderen gefragten Werte errechnen.