Alle Formeln für schiefen Wurf?

1 Antwort

z=x*tan phi-(gx^2)/(2v0^2*cos phi)+z0
ist schonmal jedesmal dabei.

Da fehlt schon mal ein Faktor v0 bei x·tan(φ).

Ich weiß nicht wirklich was genau das Problem ist, das Du hast, aber für mein Verständnis kann man nicht laut und oft genug das Superpositionsprinzip betonen, das hinter der Herleitung steht. Darüber hinaus befürchte ich, dass "Irgendwie schreibt jeder die Formeln anders?" aus einer Unklarheit des jeweils verwendeten Koordinatensystem her rührt. So wie die Formel in der Frage steht, gehe ich davon aus, dass ein dreidimensionales Koordinaten System verwendet wird, aber die Bewegung dann doch in 2 Koordinaten- beschrieben ist (Ein y gibt es dann in Deiner Formel ja nicht und damit ist die x-Achse "in Wurfrichtung" und y=0 und die Höhe ist in z-Richtung).

Meiner Meinung nach reichen 3 Formeln und das Superpositionsprinzip (Bewegungen in unterschiedlichen Richtungen beeineinflussen sich nicht und können daher zu einer Gesamtbewegung überlagert werden) vollkommen aus, um den schrägen Wurf zu beschreiben.

Bild zum Beitrag

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann frag bitte nach, vielleicht kann ich dann drauf näher eingehen.

 - (Formel, Geschwindigkeit, Mechanik)