Senkrechter Wurf?Hilfeeee?

1 Antwort

Es ist sicher ein Stein und nicht der Physiker Einstein, der da geworfen wird. Die Geschwindigkeit hat ein kleines Symbol v, denn V ist ein Volumen.

Bei deiner Rechnung fehlen alle Einheiten. Damit wird daraus eine lustige Matheaufgabe ohne Sinn. Das Ergebnis ist völlig wertlos (und leider falsch).

Mache eine Skizze und trage die gegebenen Werte mit Richtung (Vektoren: dazu gehört v, a, g) ein.

Deine Teil-Formeln sind richtig, aber die Richtungsangabe ist falsch. Negativ geht nach unten. Dazu gehört nicht nur g, sondern auch v0.

Das hättest du merken müssen: Wenn der Stein 4 s lang fällt, dann ist er unten und h = 0 m.

Die Fallzeit ist t = 3 s.

h(t) = h0 - h(gleichförmig) - h(freier Fall).

v(t) = - v0 - v(freier Fall). Negativ, weil beide Geschwindigkeiten nach unten gehen. Beide Geschwindigkeiten addieren sich also. Das negative Vorzeichen kann man auch weglassen, sollte dann aber dazuschreiben, dass v nach unten gerichtet ist.