Schauspieler sind Lügner?

8 Antworten

Von Lüge spricht man, wenn jemand vorsätzlich die Unwahrheit sagt.

Schauspieler dagegen sprechen/darstellen das, was der Drehbuchautor vorgibt - und jeder Zuschauer weiß, daß damit keine persönliche Aussage getroffen wird.

Nur weil Schauspieler besser als wir die Fähigkeit hätten, eine Lüge überzeugend als Wahrheit vorzubringen, sind sie nicht automatisch Lügner.

Zur Verdeutlichung: Die (meisten) Menschen haben zwei Hände, mit denen sie in der Lage wären, andere umzubringen, aber allein durch das Vorhandensein der bloßen Möglichkeit sind sie noch lange keine Mörder.

Auch wenn heutzutage nicht alles sehenswert ist, was angeboten wird (keiner wird gezwungen, alles anzusehen), so gibt es durchaus auch anspruchsvolle Sendungen von denen man Wichtiges lernen kann.

  • werden von den Massen hochgejubelt und von vielen geliebt

So ändern sich die Zeiten - früher waren sie "vogelfrei";-)

Bei Sektenmitgliedern ist mitunter zu beobachten, daß sie andere schlecht machen, um selber in besserem Licht dazustehen.

NEIN! ...ich glaube diese These ist nichts weiter als ein Zeichen abgrundtiefer Unbildung!

Ein Schauspieler versetzt sich in die Lage eines anderen und stellt diesen Anderen dann dar, um Menschen in die Lage zu versetzen, Charaktere kennen zu lernen.

Sowas ist KUNST!!! ...in diesem Falle: "Schauspielkunst"

Ich finde keine Worte für die DUMMHEIT, die PRIMITIVITÄT und diesen MANGEL an Bildung, der hinter einer derart vulgären Behauptung steht!

Das habe ich noch nie gehört und ich halte das - selber Christin - für übertrieben. Es gibt religiöse Menschen, die überall Dämonen und Satans Wirken dahinter sehen wenn etwas nicht explizit christlich / biblisch ist.

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen dass Schauspieler per se Lügner sind. Das ist eine Rolle die sie spielen. Nicht der Alltag. Dort eine Rolle aufrecht zu erhalten, benötigt etwas mehr Energie und ist nicht realistisch, ausser bei einigen wenigen Menschen. Ausnahmen gibt es immer, und natürlich gibt es in der Prominenz auch viel Schein. Trotzdem, Schauspielerei an sich ist nicht satanisch.

Die Kirche ist übrigens vermutlich keine Sekte, sondern einfach eine Freikirche. Aber halt eine, die etwas extremer ist als andere.

Woher ich das weiß:Hobby

Schauspieler werden genau so schlechte Lügner sein, wie sonst jeder andere Mensch auch. Da sie ja nicht das Lügen lernen.

Bei deiner Frage implementierst du ja das Schauspieler lügen "sie sind bessere Lügner, weil sie das Lügen lernen". Nein, Schauspieler lügen nicht. Sie lernen auch nicht das Lügen. Sie spielen eine Rolle. Eine Rolle die ihrem eigenem Charakter entspricht.

Ein Anthony Hopkins wird kein Prinz von Balair sein und Kevin James kein Horror Bösewicht. Man ist die optimale Version von sich selbst.

Mit Anhängern solcher Sekten würde ich mich nicht an einen Tisch setzen und ich würde ihre Gesellschaft auch deutlich ablehnen.

Sie sprechen zwar immer davon wie falsch und schlecht andere Menschen nach ihren Weltansicht sind, blenden aber gleichzeitig aus das ihr Fanatismus sie selbst zu ziemlich schlechten Menschen macht.

Wenn der Teufen seine Strippen zieht, dann bei den Fanatikern. Besonders bei den religiösen Fanatikern und Sektenanhängern.

Und ja, diese Leute gehören ganz eindeutig einer Sekte an. Du solltest unbedingt Distanz waren oder ganz den Kontakt unterbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hach, das ist eine weit verbreitete Meinung. Und viele klatschen einem das bei der ersten Begegnung schon ins Gesicht😄

Also. Ich finde nicht, dass man als Schauspieler lernt, zu lügen. Im Gegenteil. Ich bin da wohl das beste Beispiel: ich kann absolut nicht lügen! Vor allem wenn man mich kennt, weiß man sofort, wenn ich es versuche. Man lernt hingegen, Emotionen sehr stark zu spüren, sie zu verstauen und wie man darauf zurückgreifen kann. Also eigentlich eine Art der Selbstbeherrschung beziehungsweise Selbstkontrolle.

Natürlich kommt das immer auf die Technik an, die derjenige Schauspieler anwendet. Kennst du Method Acting? Da lügt man gewiss nicht. Kann man gar nicht, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat und es richtig anwendet.

Ein Schauspieler porträtiert einen Charakter. Ist das gelogen? Wenn ja, warum? Man möchte unterhalten, mitreißen, emotionalisieren, das Publikum in eine andere Welt führen.

Vielleicht muss man hier noch weiter ausholen und sich erstmal die Frage stellen: was ist eine Lüge?

Wikipedia definiert das wie folgt: "Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie trotzdem glaubt,..."

Im Theater zum Beispiel... da kommen am Ende die Schauspieler auf die Bühne und verneigen sich. Weißt du, wo das seinen Ursprung hat? In den ersten Theaterstücken ging es meistens sehr blutig zu. Man kam, sah und starb. Das wirkte natürlich auf die Zuschauer (für die das meistens noch neu war) äußerst echt, und die Schauspieler wurden für tot gehalten. Deshalb wurde eingeführt, dass sie nach jeder Vorstellung vor den Vorhang kommen, sich verneigen und zeigen "hallo, ja mir gehts gut, ja ich lebe noch" und für die Bösen "nein, ich hab ihn nicht wirklich getötet und ich kann tatsächlich auch lächeln, freundlich und fröhlich sein". Man zeigt also dem Publikum, dass alles *nur gespielt* ist.

Wenn wir jetzt auf die Definition von Wikipedia zurückgreifen, merken wir, dass das mit dem Theaterstück nicht unbedingt zu vereinen ist. Die Schauspieler zeigen, dass nichts davon echt war und lösen somit diese "Lüge" auf.

Für Anregungen und Diskussionen bin ich gerne zu haben. Also wenn wer anderer Meinung ist, ich bin ganz Ohr.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass jeder die Freiheit besitzt, sich diese "Lügen" nicht anzusehen. Wer keine Filme, Serien oder Theaterstücke ansieht, soll den ersten Stein werfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annie80  17.10.2020, 22:19

Ich nehme an dass Leute, die so denken, tatsächlich nicht fernsehen. Jedenfalls keine Filme.

TheNeverNamed  17.10.2020, 22:21
@annie80

Ich bin sehr sicher, dass sie sehr wohl Filme ansehen. Es gibt auch sehr viele Filme religiöser Natur, die viele mit der Meinung bestimmt gesehen haben.

Aber kann gut sein, dass du Recht hast!

annie80  17.10.2020, 22:23
@TheNeverNamed

Du wirfst eine interessante Frage auf: Schauen solche Menschen Filme, in denen das Christentum positiv dargestellt wird / einen explizit christlichen Inhhalt haben bzw. Filme wie den Jesus-Film...

Doks und Nachrichten sind ja wieder was anderes - die sind ja sowieso nicht "gespielt".

TheNeverNamed  17.10.2020, 22:26
@annie80

Naja auch bei Dokumentationen sind sehr oft Schauspieler dabei! (Naturdokus meistens ausgeschlossen) aber natürlich gibt es keine Filmaufnahmen von den alten Ägyptern und trotzdem sieht man in den Dokus Menschen... Schauspieler :)

Wieder wird aber keine Lüge dargestellt, um den Zuschauer glauben zu lassen, es gäbe tatsächlich Aufnahmen, sondern die Schaudpieler verdeutlichen die Erklärungen des Sprechers.

TheNeverNamed  17.10.2020, 22:27
@annie80

Aber genau das ist grundsätzlich die Frage! Äußerst spannend, wenn du mich fragst

annie80  17.10.2020, 22:30
@TheNeverNamed

"Leider" kenne ich selber keine solchen Menschen, ich kann keinen fragen. 😉

TheNeverNamed  17.10.2020, 22:35
@annie80

Wirklich schade! Auf der einen Seite...😅

Ich leider auch nicht. Aber eine Studie darüber wäre sehr interessant!