1. Wenn man andere Werke der Künstler solcher Werke ansieht muß es einem Auffallen, dass diese auch nackte Männer als auch Frauen für andere Auftraggeber erstellten.
  2. Was es Zeugt ist die in Stein gefasste "beleg", dass Engel männlich sind, denn das ist nur so möglich!
  3. Man vergesse nicht, dass die Kirche zu der Zeit dominant im Alltag war und demnach solche Bilder nicht unbedingt aus einzig Männlicher Sicht zu betrachten ist. Ich denke, dass sich so ein Bild aus Weiblicher Sicht ein wesentlich natürliches Ansinnen führt.
  4. Pädophilie in dem alter der Figuren zeigen führt zum Tod der Kinder. Das wäre Massmord.
Deamonia  19.02.2018, 13:41

Anmerkung zu Punkt 4: Sexueller Missbrauch von Kindern muss nicht zwingend mit "eindringen" einher gehen, auch ein Kleinkind kann einen Penis anfassen (oder anderes was ich jetzt nicht genauer beschreibe) ohne KÖRPERLICHEN Schaden zu nehmen.

Ein Kunststil im Barock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Weder noch. Die Putten werden weder in sexuell aufreizenden Posen dargestellt, noch haben sie einen engeren Bezug zur Freikörperkultur seit dem späten 19. Jahrhundert.

Sie stehen wohl in der Tradition der unbekleideten antiken Götter. In der Antike feierte man ganz unbefangen den nackten Körper als Sinnbild für die Schönheit der Natur. Das griffen Renaissance und Barock wieder auf. In dieser Zeit entstanden die Putten.

Man müsste schon sehr moralinsauer und politisch-korrekt beschränkt sein, um hier "Pädophilie" zu wittern.

suziesext1239  19.02.2018, 06:37

sie sind auch bloss den Eroten (Kindgott Eros, Amor und Psyche) der römischen Kaiserzeit nachempfunden, in der Renaissance, als man die eigene Kulturgeschichte als Schatz wiederentdeckte.

Nichts davon, Darstellungen s.g. Eroten gab es bereits in der Antike und später in Rom (Amoretten), als Versinnbildlichung von Liebesgöttern.
Bekannter sind Putten aus der Zeit des Barock (Kirchenmalerei und Skulpturen), als Herleitung von Engeln, schlicht Kirchenkunst.

Hier etwaig Pädophilie zu vermuten käme etwa einem Bildersturm gleich.

Hierin ein Zeichen für Pädophilie zu sehen, ist typisch für unsere Zeit. Damals (und noch bis vor wenigen Jahrzehnten) galten nackte Kinder als Sinnbild der Unschuld. Aufgrund der ganzen Pädophilie-Hysterie wird heutzutage oft das genaue Gegenteil damit assoziiert.