Ich bin, der ich bin - ausführliche Bedeutung?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist die Aussage nicht zu verstehen, da sie ins absolute "Nichts" führt.

"Nichts" bzw. "Nicht-Wissen" kann nicht mit Gedanken erklärt werden.

Ich versuche es trotzdem mal in Worte zu fassen:

Damit ist das reine Bewusstsein gemeint, bevor es sich mit Form identifiziert.

Das "ich bin" ist formlos und jenseits der Gedanken und eins mit allem.

Dieses "ich bin", das reine Bewusstsein ist der Ursprung allen Seins.

Es ist dass es das Gegenteil von Decartes irsinnigen Grundsatz „Ich denke, also bin ich.“

"ich bin der ich bin" ist die einzige Wahrheit, aufgrund dessen, dass ich auch ohne Gedanken, ohne Form sein kann.

Ich bin der Raum zwischen dem, was ich nicht bin, zwischen dem, was ich träume, und dem, was das Leben aus mir gemacht hat.

D.h. Gedanken, Körper & Emotionen sind Illusion, sie sind ein Teil von dir, aber nicht du selbst.

Formen kommen und gehen, das reine Bewusstsein (=Gott) bleibt jedoch unverändert, allgegenwärtig.

Hier und Jetzt.

KaeteK  23.08.2012, 12:12

Biblisch nicht haltbar - aber darauf kommt es dir auch nicht an.

DavidmatheLK  04.06.2020, 15:09

danke Religion Abitur mündlich Hilfe

Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt. Gibt es jemanden, der Gott vollumfänglich versteht? Das zuzugeben ist für mich kein Problem. Es genügt mir, das zu glauben, was er mir von sich offenbart hat durch sein Wort. Genau das sollte auch das Volk Israel verstehen. Für sie war es von besonderer Wichtigkeit, dass sie wussten, dass Gott lebt und ihnen helfen will. Nicht wie die Götter Ägyptens, die tot sind und letztlich niemandem helfen können. Das trifft auch auf die heutigen Religionen zu. Die meisten haben einen Gott, der tot ist. Es gibt auch Religionen, die einen Gott haben, der nie so existiert hat bzw. nur ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht. Ich bin der ich bin heißt deshalb, dass er seinen Offenbarungen in der Bibel entspricht bzw. zur Zeit des Volkes Israel der ihnen bekannten Überlieferung.

Das ist falsch übersetzt,es heist ! Ich bin , wer ich bin, Nicht der ich bin, Gott ist geschlechtslos.Also hat das ganze eine andere Bedeutung, es heist dann also auch das wir Gleichberechtigt sind, da Gott sich nicht als Männlich ausgibt !

Was das bedeutet, kann man nur ERFAHREN, nicht erklärt bekommen oder verstehen.

gott ist SEIN-AN sich. und dieses sein ist UN-aussagbar.deshalb :"der ich bin"