Schälen Japaner Apfel wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kannst du davon ausgehen, dass das, was man in Film und Fernsehen sieht, so oder so ähnlich auch allgemein in der Kultur auftritt, aus der das Medium stammt. Wenn dem nicht so wäre, dann würde das Medium entsprechend anders aussehen.

In Japan ist Obst (mal abgesehen von Bananen) Desert und nicht unbedingt etwas, was man täglich oder einfach so isst, weil man gerade Hunger hat. Dafür wäre Obst auch vieeeeel zu teuer. Wenn man also Obst im Haus hat, dann wird man in der Regel mit Gästen oder zu bestimmten Anlässen essen. Und dazu wird man das natürlich entsprechend anrichten.

Abgesehen davon ist japanischen Obst sehr mit Chemikalien bearbeitet, weswegen man gut daran tut die Schale nicht mitzuessen.

Also ich komme aus Spanien und in meiner Familie schälen wir auch echt oft die Schalen von Äpfeln. Ich weiß nicht genau wieso wir das machen aber meine Mutter meint, das die Schale einfach nicht schmeckt. haha :'D

Hat jetzt auch nicht wirklich was mit Japan zu tun aber ich hoffe es hat dir trotzdem (irgendwie??) geholfen haha :))

have a nice day!! :3 <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UchihaOtaku
Fragesteller

XD aber danke auch gut zuwissen

Viele Japaner schälen Äpfel. Die Gründe reichen von Besorgnis über chemische Substanzen in der Schale bei importierten Äpfeln bis hin zu Befindlichkeiten darüber, dass die Schale zwischen den Zähnen hängen bleibt und hässlich aussieht.

Es gibt aber auch Japaner, die die Schale mitessen, und ich übrigens auch. Anders als bei der Haut von manchen Weintrauben-Sorten schmeckt Apfelschale gut und ist normal verdaulich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Meine japanische Schwiegermutter schält den Apfel. Danach gibt sie etwas Salz darüber, weil das angeblich besser schmeckt.

Ich habe sie aber nie gefragt, warum sie das macht. Es wäre sicher unhöflich gewesen.

Allerdings hat sie akzeptiert, dass ich Äpfel gut wasche und anschließend mit Schale esse.

Es gibt verschiedene Theorien:

  • Äpfel haben in Japan dickere Schalen wegen der Typhoon-Saison. Daher werden diese geschält
  • Zu viele Chemikalien
  • Wegen den Atombomben war der Regen verseucht und die Schalen waren belastet, das Verhalten wurde beibehalten

Für keine These habe ich wirkliche Belege gefunden. Und da ich in Japan noch nie einen frischen Apfel gekauft habe kann ich es auch nicht beurteilen.

Aber die Erdbeeren sind himmlisch. Teuer aber jeden Yen wert ;)