Apfelkuchen backen- Äpfel schälen schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie kann ich um die 12 Äpfel schneller schälen?

Ich mache es meist so:

Zuerst mit einem Apfelentkerner die Kerne entfernen, und die Äpfel halbieren.

Nun jede Apfelhälfte mit einem Sparschäler schälen, und die geschälten Hälften entweder sofort weiter verarbeiten, also z.B. in weitere Stücke / Scheiben schneiden, oder diesen Vorgang zuerst für alle Äpfel durchführen.

Beim Sparschäler kommt es aber darauf an, an welche Technik du schon gewöhnt bist, oder für dein Handgefühl (sag ich mal) besser geeignet ist.

Ich bin z.B. beim Schälen von Kartoffeln schon seit vielen Jahrzehnten an die Zugtechnik mit Daumen & Zeigefinger Unterstützung gewöhnt, was bedeutet, dass ich immer nur Sparschäler nutze, die wie ein Messer geformt sind, und es mir daher auch leichter fällt, die Apfelhälften schneller zu schälen.

Braucht man ganze Apfelteile, bei der die gekochte / gebackene Schale stört? Die zerfällt ja nicht beim Backen.

Oder klein geschnittene Stückchen, bei denen die Schale nicht stört, ggf. den Geschmack kräftigt?

Machst du es denn mit einem Messer oder hast du ein Sparschäler? Letzterer geht noch mal eine Ecke schneller. Grundsätzlich ist die Schnelligkeit des Braunwerdens der Äpfel auch abhängig von der Sorte. Aber wenn die Äpfel gebacken sind, siehst du doch eh nicht mehr, ob sie vorher ein bisschen gebräunt waren oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung