Sattel nass geworden, was tun?

4 Antworten

Von Urlewas und bestätigt

Auf keinen fall zu warm aufhängen! Zu schnelles trocknen zerstört das Leder.

Ich wohne im Flut gebiet (Flut von letztem Jahr). In einem völlig zerstörten Stall (alle Pferde haben überlebt) haben wir Sättel aus dem Wasser und Schlamm gezogen, welche teilweise zwei Tage dort lagen. Diese haben wir erstmal abgespritzt (von Schlamm befreit) und dann (in einem trockenen, nicht zerstörten Stall) mitten in die stallgasse gestellt, wo ein leichter Wind durch ging, auf sattelhalter welche auch von unten genügend Luft dran ließen (also keine heizungsluft). Wir haben gamaschen unter die sattelblätter geklemmt damit diese aufstehen und das Leder auch dort trocknen kann. Trotzdem entstehenden Schimmel mit sattelseife und einem weichen Schwamm abwischen. Nach circa zwei, drei Tagen haben wir dann geölt. Die Sättel mussten letztendlich dann nur neu gepolstert werden.

So haben wir die Sättel wieder hinbekommen, ja es war ein Extremfall und laut deiner Beschreibung hat dein sattel ja nur von oben etwas Regen abbekommen. Trockne ihn dennoch bitte behutsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
dreampowerponys
Fragesteller

ok, danke für deinen Rat!

Nicht übertreiben. Weder mit der Wär, noch mit der Eile beim Einölen. Der Sattel sollte LANGSAM trocknen, und erst, wenn nur noch eine angenehme Restfeuchte vorhanden ist, eingepflegt werden.

dreampowerponys
Fragesteller

danke, da ist wahrscheinlich dann Zimmertemperatur und ein bisschen Öl am besten?

Urlewas  31.05.2022, 22:23
@dreampowerponys

Das vom Hersteller empfohlene Öl, wenn der Sattel einigermaßen getrocknet ist. Un Dwight Carospferd weiß: besser im Luftzug , als im beheizten Raum.

Ein Sattel ist ja auch mal ein paar Stunden im Regen in Benutzung. Aber dann ist das Vorgehen wie von CarosPferd beschrieben. So kalt wie es aktuell ist, wäre mir Raumtemperatur zu warm und ein Wohnraum zu geschlossen, um ihn langsam trocknen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Am besten sehr langsam wieder erwärmen nicht, dass es aufreisst. Habe damals den selben Fehler mit meinem gemacht. Danach kamen ganz feine Risse und binnen Paar Monaten war sie leider hinüber:/. Hast sonst alles richtig gemacht denke ich:)

dreampowerponys
Fragesteller

ok, danke :) hoffe das das nicht passiert, liebe den Sattel und der ist noch ziemlich neu 🙈