Satt oder noch immer Hungrig?

ZoeyPauk  04.10.2022, 07:38

Bis du eine Frau oder ein Mann?

Hardstyler24
Fragesteller

Männlich, sorry für die fehlende Angabe

3 Antworten

Du musst körperlich schwer arbeiten und hast einen entsprechenden Kalorienbedarf. Im Internet gibt es Seiten, wo man sich seinen individuellen Kalorienbedarf berechnen kann. z. B. https://www.yazio.com/de/kalorienbedarf-berechnen

MIR würde eine Pizza reichen. Wenn ich danach noch Lust auf Essen habe, ist es einfach nur Appetit oder Heißhunger, das weiß ich und widerstehe dem (meistens) :-)

Hardstyler24
Fragesteller

Wie weiß ich ob ich entsprechend satt bin oder nicht... hab früher ( vor meiner Diät) nie darauf geachtet und einfach gegessen.

Körperliche schwere Arbeit ja aber derzeit Hauptsächlich arbeiten mit dem Traktor... da wird mein Bedarf nicht sehr hoch sein...

Kugelflitz  04.10.2022, 09:09

Ich würde niemals Yazio o.ä. zum berechnen nehmen. Laut denen (und anderen Rechnern) hätte ich z.B. einen Bedarf von ca. 2400kcal und müsste theoretisch dabei abnehmen. Realistisch gesehen, würde ich bei dermaßen vielen Kalorien aber stetig zunehmen, denn mein tatsächlicher täglicher Bedarf liegt bei unter (!) 1300kcal (die bräuchte ich zum halten meines Gewichts, ich nehme aktuell um die 1000kcal/Tag zu mir und nehme endlich wieder ab).

Also lieber individuell beim Profi (respektive Arzt) ausrechnen lassen als von irgendeiner Seite. Es spielen so viel mehr Faktoren als Alter, Geschlecht, Aktivität und Gewicht eine Rolle.

Der Rest stimmt natürlich so.

Evtl isst du einfach das falsche Zeug.

Eine Pizza hat keine sonderlich großen Nährwerte. Bedeutet, deinem Körper fehlen, wenn du immer wieder nur sowas wie Pizza und andere ungesunde Sachen isst, wichtige Nährstoffe und durch den ständigen Hunger signalisiert dir der Körper, dass er nicht das bekommt, was er braucht.

Also wenn du tatsächlich das falsche Zeug isst, dann würde ich dir eine Ernährungsumstellung empfehlen!

Zudem betätigst du dich in deinem Job auch viel, heißt du verlierst während deiner Arbeit wahrscheinlich auch viele Kalorien und die holst du, vermute ich mal, nicht wieder durch die Ernährung rein. Das solltest du wieder ausgleichen.

PS. Du liegst unter dem Bereich des Normalgewichts laut dem BMI. Nimm also bitte etwas zu!

Hardstyler24
Fragesteller

Eigentlich esse ich schon quer durch die Bank.

Kann das sein das mein Körper das gewohnt ist das ich früher immer viel gegessen habe? Und da ich jetzt die Mengen reduziert habe das der körper mehr möchte?

Wenn ich so esse wie ich gerne würde, überschreite ich großteils meinen Bedarf denke ich...

ZoeyPauk  04.10.2022, 07:49
@Hardstyler24

Was isst du so in der Regel ? Das ist wohl eher wichtiger zu erfahren! Und ja gut, die Menge ist auch wichtig

Hardstyler24
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich melde mich dann später ok?🙂

Hab grad etwas Stress bei der Arbeit.

Das hat nichts mit Hunger und Sättigung zu tun, sondern mit Appetit. Du bist es gewohnt, dich vollzustopfen, lerne dann aufzuhören, wenn du tatsächlich satt bist, also dein Magen nicht mehr knurrt und nicht erst, wenn dieser zum bersten gefüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss