Ich werde nicht satt! Was tun?

7 Antworten

In einer Antwort schreibst du, dass du Probleme mit Binge-Eating hast.

Es wird vermutlich ein Verhaltensmuster aus deiner Kindheit sein. Du kannst dir deine Gedanken dazu aufschreiben, wenn du diese Schübe hast und in positive Affirmationen umwandeln, die du auch vor dem Spiegel sagen kannst. Hier einige Beispiele:

  • Ich bin jetzt offen und bereit, die Ursachen für das Essverhalten zu erkennen, zu akzeptieren und mir dafür zu vergeben.
  • Ich erkenne, wenn das Sättigungsgefühl einsetzt und höre dann auf zu essen.
  • Ich liebe mich und meinen Körper.

Hole dir ggf. professionelle Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährung, Naturkost

Das Sättigungsgefühl tritt erst nach - ich glaube - zwanzig Minuten ein. Deshalb immer schön langsam essen, gut kauen und zwischendurch immer kurze Pausen machen, z.B. zum Trinken oder Reden. Und bevor du zum nächsten Brötchen greifst, erstmal überlegen ob das wirklich noch sein muss. Meistens isst man das zweite/dritte Brötchen oder die Handvoll Chips, weil man Appetit darauf hat und nicht, weil man wirklich noch Hunger hat.

Iss mal Sachen, die mehr Nährstoffe enthalten: Müsli mit Joghurt, Nüssen und Bananen z. B.

Mal zum Arzt gehen und dich gründlich untersuchen lassen.