Sand und Stroh in Zwischendecke?

1 Antwort

Wieso hat man das früher so gebaut?

Ein wesentlicher Zweck der Deckenfüllungen besteht in der Schall- und auch Wärmedämmung. Es gibt etliche verschiedene Arten von Deckenfüllungen bei Altbauten.

Das können z.B. Fehlböden (also einfache Zwischenböden aus Schwartenbrettern) mit einem Lehmverstrich und einer Schüttung aus Sand, Lehm, Schlacke oder sonstigem Material sein. Stroh hat man dem Lehm gerne zur Stabilisierung, quasi als Bewehrung beigemischt.

Bei älteren Konstruktionen können statt des Fehlbodens u.a. auch Lehmwickelstaken verwendet worden sein, also hölzerne Stäbe, die mit Strohlehm umwickelt wurden. Auch andere Konstruktionen sind möglich, einige Beispiele und Erklärungen findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbalkendecke