Risse in Bodenplatte Garage normal?

Siehe hier

Universe99  08.08.2023, 20:12

Hast du noch mehr Bilder z.B eins wo die Risse vom Rand der Bodenplatte anfangen?

Nippon1087
Fragesteller

Habe ich eben noch hinzugefügt

2 Antworten

Bedenklich ist das nicht, es ist mehr ein "Schönheitsfehler". Grundlegend haften Handwerker für Risse aber das wird nur durch die Größe des Risses bestimmt. Genau kann ich das auf dem Bilder nicht sagen wie groß die Risse sind. Es sieht so aus als träffe es auf den einen oder anderen Bild zu und auf den anderen eher weniger. Gilt ab 0,2 mm

Nippon1087
Fragesteller

Optisch stört es mich schon etwas. Was könnte man denn machen, um dies entsprechend zu beheben? Überhaupt möglich?

Sollte nicht sein, wenn alles richtig abgelaufen ist.

Wurde betoniert als es heiß war? Eine Statik liegt doch vor?

Nippon1087
Fragesteller

Nein, die Temperatur lag bei etwa 20 Grad zu der Zeit. Klar, Statik liegt vor aber was hat diese mit den Rissen zu tun???

pharao1961  09.08.2023, 08:59
@Nippon1087

Wenn die nicht passt, dann gibt es natürlich Risse. Ebenso, wenn der Bauunternehmer schlampig arbeitet.

Nippon1087
Fragesteller
@pharao1961

Wo könnte denn der Fehler liegen, dass diese Risse so entstehen?ausserhalb der Statik

Automatik1  09.08.2023, 10:36
@Nippon1087

Setzrisse weil zu früh ausgeführt. Materialfehler evtl. zu dünne Feinschicht oder Verarbeitungsfehler im Obermaterial der Feinschicht. Zu große Fläche ohne Dehnungsfuge ist möglich. Falsches Material genommen.

So wird Wasser eindringen und dann über die Jahre bröckeln.

Je nachdem was unter der Bodenplatte ist, ist auch ein Setzen der BB möglich.

pharao1961  09.08.2023, 11:09
@Nippon1087

Da gibt es 1000 mögliche Gründe... Vielleicht keine Folie unter der Bodenplatte, dann Zementleim ins Erdreich abgewandert = Betongüte schlechter; Baustahlmatten falsch geliefert oder falsch verlegt; Schotter nicht korrekt verdichtet, oder oder oder...