Kleine Risse im Motorrad Reifen

So ähnlich schaun auch die andern aus... - (Technik, Motorrad, KFZ)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der TÜV hätte das feststellen müssen. Sieht nicht so schlimm aus, allerdings kannst du versuchen, das beim Händler auf Kulanz zu reklamieren.

Nicoliveras
Fragesteller

Hmm... Ich werd da mal anrufen... Allerdings weiß ich nicht, was ich da verlangen kann. Ein Teil des Kaufpreises rückerstatten? Oder gleich nach nem neuen Reifen fragen?

3125b  11.06.2013, 22:51
@Nicoliveras

Ja, frag nach einem neuen Reifen. Wenn der Händler ehrlich (bzw. feundlich) ist, bekommst du einen neuen, denn solche alten Reifen muss man nicht verkaufen.

Nicoliveras
Fragesteller
@3125b

Was ist denn eigentlich "Achse 1" und "Achse 2" beim Motorrad? Ich schau mir grad den Fahrzeugschein an und weiß nicht, was davon die Hinterachse ist...

3125b  11.06.2013, 23:14
@Nicoliveras

Achse 1 ist vorne, Achse 2 hinten, wenn mich nicht Alles täuscht.

Nicoliveras
Fragesteller
@3125b

Ja, stimmt - Danke... Habs eben auch aus den Ergebnissen bei Google geschlossen.

3125b  11.06.2013, 23:23
@Nicoliveras

Ja, Google ist immer gut. Du kannst dem Händler wohl ein schlechtes Gewissen einreden, er weiß bestimmt, dass er das so nicht hätte verkaufen müssen.

Nicoliveras
Fragesteller
@3125b

Hab das mit dem Händler geklärt. Der schickt mir nen neuen (nicht neu aufgearbeiteten) Satz Dunlop Reifen zu. Das einzige Problem ist halt, dass ich noch ca. 150 Kilometer mit den Dingern fahren muss. Es hat sich übrigens herausgestellt, dass der vordere Reifen im vorigen Jahrtausend montiert wurde, auch wenn er noch keine wirklichen Risse hat...

Kostet mich jetzt wohl um die 70 €. Aber für nen komplett neuen Satz Reifen ist das nicht schlecht, denke ich... :)

Nicoliveras
Fragesteller
@Nicoliveras

Ach ja - der Mann vom TÜV, bei dem ich gestern noch war, meinte, dass hätte bei einer HU vom TÜV auffallen und als sicherheitsrelevanter Mangel festgehalten werden müssen. Ich könne dem Prüfer aber keinen Vorwurf machen, weil man die Risse nur sieht, wenn man die richtige Stelle des Reifens anschaut. Ich vermute mal, dass der mich auf den Arm nehmen wollte. Wenn Risse im Reifen nicht auffalen, kann ich mir den scheiß TÜV doch gleich sparen!

3125b  13.06.2013, 14:18
@Nicoliveras

Stimme dir zu. Das hätte auffallen müssen. Die Reifen haben ihr Alter aber schon weit überschritten, das MUSS einfach auffallen. Mit 70€ machst du ein gutes Geschäft, sonst müsstest du weit über 100€ zahlen. Wenn du es die 150 Kilometer nicht übertreibst, sollte es noch hinhauen.

Zwar ist auf dem Bild natürlich nicht sicher erkennbar, wie tief die Risse sind, aber sie könnten ohne weiteres bis zur Karkasse reichen und dann würde es (mittelfristig) gefährlich.

Den Reifen würde ich persönlich in jedem Fall ersetzen, zumal ja völlig unklar ist, woher an dieser Stelle so heftige Risse entstanden waren.

Möglicherweise war der Vorbesitzer damit mal einen Kantstein hochgedonnert, sodass die Karkasse auch eins mitbekommen haben könnte?

Nicoliveras
Fragesteller

Soweit ich weiß wird diese Art Riss "UV-Riss" genannt, weil er bei alternden Reifen vor Allem dann entsteht, wenn er der Sonne ausgesetzt ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Reifen noch die kommenden 150 Kilometer halten. Ich muss nämlich erst mal nach Hause fahren bevor ich sie wechseln kann.

demosthenes  13.06.2013, 13:32
@Nicoliveras

Nach meiner Erfahrung sind UV-Risse kleiner, weniger tief, dafür aber nicht nur punktuell, sondern über eine grössere Fläche verteilt und meist in der Flanke.

Aber wenn Du auf dem Weg nach Hause nicht gerade wie ein Irrer die Kurven kratzt, dann dürftest Du wohl noch heil ankommen.

Für mich sieht das so aus, als sei der Reifen nicht mehr der jüngste! Schau mal. ob an der Flanke das Herstellungsjahr/Herstellungsmonat zu erkennen ist.

Auf jeden Fall würd ich den Gummi runterschmeißen, dem ist nicht mehr zu trauen.

Nicoliveras
Fragesteller

Ab welchem Alter ist die Mischung von so nem Reifen denn ausgehärtet? Ist übrigens nen Pirelli...

baykater  11.06.2013, 22:56
@Nicoliveras

Ist schon eine Weile her bei mir... damals hat man gesagt, die Pirelli seien sehr weich (haften bei trockener Bahn entsprechend besser), altern aber eben wegen der weichen Gummimischung auch schneller. Wie gesagt, ist lang her, und ob das noch so stimmt, können dir sicher die aktiven Biker besser beantworten.

Je nach dem, ob der Gummi tagsüber oft in der prallen Sonne steht (UV-Licht!!), wie viel Druck drinnen ist usw. beeinflusst das die Lebensdauer genau so wie der normale Abrieb. Ich würd aber aus dem Bauch raus sagen, dass 2 Saisonen rein vom spröde werden schon drin sein müssten, wenn du nicht sehr viel fährst. Je nach Maschine, Fahrstil usw. kannst natürlich auch erheblich schneller Ersatz brauchen, ist ja klar.

Wie gesagt, frage da lieber aktive Biker.

wenn du interessiert bist weiterhin kunde bei diesem händler zu bleiben, kannst du ihn nun testen. ich erwarte, dass er dir irgendeinen fairen deal anbietet.

zum reifen: der ist entweder zig jahre alt oder er hat ne macke. jedenfalls würde ich nicht das risiko eingehen damit rum zu fahren, zumal die kiste wahrscheinlich nicht mal langsam sein dürfte.

wenn der hintere reifen uralt sein sollte, dürfte dies auch für den vorderen zutreffen. kann es sein, dass das motorrad einige jahre rum gestanden ist?

annokrat

3125b  11.06.2013, 23:24

Dann wäre ne Inspektion mal nicht schlecht, wobei dir gemacht sein sollte (aber bei den Reifen...).

Nicoliveras
Fragesteller
@3125b

Nen Service meinte der Händler gemacht zu haben. Das Motorrad ist nicht all zu schnell - ist ne 1995er Suzuki Bandit 600.

Ich geh jetzt gleich mal zum TÜV. Hab da eben angerufen und die meinten die werfen kurz nen Blick drauf. Nachdem ich grad meine Eltern besuchen bin, werde ich den Reifen im Zweifelsfall aber noch hier wechseln lassen.

Der vordere weist keine Risse auf. Wenn der jetzt auch runter ist bin ich aber auch echt fertig mit den Nerven! :(

3125b  13.06.2013, 14:20
@Nicoliveras

Also die fährt auch fast 200, das reicht doch mehr als aus.