Reifenalter beim Motorrad?

6 Antworten

Ja, ist es. Du hättest dir die Reifen eben anschauen müssen.

Ist erlaubt.

das ist deine Aufgabe, das zu überprüfen.

Wenn dir das so wichtig ist, solltest du das auch überprüfen.

Ja klar es gibt kein gesetzliches höchst alter für Reifen.

Ausnahme sind Anhänger mit Zulassung bis 100 dort dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein

Du musst den Reifen selber begutachten. Wenn er noch ein einem optisch guten Zustand ist und nicht völlig versprödet aussieht und auch keine Luft verliert, dann kannst Du den durchaus noch runterraffeln.

Was gar nicht geht: Beschädigte Reifen, wo es Schnitte im Gummi drin hat oder wo die Karkasse (weiss) sichtbar ist. Das wäre ein Sicherheitsrisiko. Und: normal fahren mit einem alten Reifen ist ok, aber irgendwie 200km/h+ zu fahren, würde ich nicht machen.

Es ist ein typischer "Trick" von Motorradhändlern, beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen dem Kunden halb abgefahrene Reifen zu übergeben, die schon nach wenigen Kilometern gewechselt werden müssen. Da sollte man immer genau hinschauen und vor allem, wenn der Reifen alt oder halb abgefahren ist, nochmals über den Verkaufspreis verhandeln.

Na dann sei froh dass nix passiert ist. Gib dem Reifendoktor noch ~300 Euro und die Sache hat sich. Schläuche und Dichtungen sind auch noch so ein Thema. Aber das müsste man einkalkulieren wenn man ein 16 Jahre altes Fahrzeug kauft. Bei einem Auto käme man (Oldtimer ausgenommen) gar nie auf die Idee sowas anzuschaffen.