Risse im Kellerboden normal (klingt hohl) ?

Risse 1 - (Statistik, Bau, Hausbau) Risse 2 - (Statistik, Bau, Hausbau) Tür 1 - (Statistik, Bau, Hausbau)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nicht so aus als ob das die Bodenplatte ist.

Ich denke das ist ein sogenannter Glattstrich. Direkt auf dem Beton der Bodenplatte hat man später einen Einfachestrich aufgebracht. Ein richtiger Estrich hätte eine Trittschalldämmung und wäre so dick, dass eine selbsttragende Betonschicht (ggf. mit Estrichmatten) bildet. Im Keller kann man sich das sparen und hat eben aus Sparsamkeit einfach eine dünnere Betonschicht aufgebracht und glattgestrichen. Diese ist dann aber nicht selbsttragend sondern trägt dadurch, dass sie auf der Botonplate aufliegt. Dies aber eben nicht überall gleich gut und deshalb entstehen  Risse, die ja im Keller nichts ausmachen.

Ist alles völlig unbedenklich. Nur wenn Du jetzt z.B. Fliesen legen wolltest, würden sich die Risse ggf. auf die übertragen. Mit einem Flexkleber könnte man da dagegen halten.

Galgon
Fragesteller

Ok da bin ich beruhigt !

Wie gesagt, die Risse waren schon da seitdem das Haus steht und ahben sich seitdem nie verändert, Sie wurden nicht größer und nicht kleiner.

Danke für diese ausführliche Antwort !

das sind ganz normale Spannungsrisse im Estrich, wenn man diesen Estrich von Wand zu Wand verlegt hat oder wenn die Estrichoberfläche zu schnell ausgetrocknet ist bzw. das Anmachwasser zu schnell verdunstet ist. Im Spannungsbereich entstehen Hohlstellen. Alles ist im Keller ohne Bedeutung. Wenn es optisch stört, muss man die Hohlstellen im Rissbereich aufklopfen und mit Mörtel wieder auffüllen. GNagel

Die Risse sind im Estrich. Das ist (fast) normal. Darunter ist eine Lage Styrodur.