Sollte man etwas tun, nachdem ein Wasserbett ausgelaufen ist, aber am Boden kaum noch Flüssigkeit zu sehen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Wasserbett kann eigentlich nicht einfach auslaufen?

Nur wenn die Wassermatratze und Sicherheitswanne mutwillig zerstört werden, kann das Wasser auf den Boden fließen.

Du schreibst:

Ansonsten sieht man nasse Risse im Boden, und auch die Wände sind feucht.

Wenn ein Wasserschaden zu einer Durchfeuchtung oder Durchnässung von Estrich geführt hat, ist eine professionelle und aufwendige Trocknung unvermeidlich.

Ein sanierungsbedürftig gewordener Estrich zählt, ähnlich wie durchfeuchtete Wände und Decken, zu den Gebäudebeschädigungen. Daher ist für die Regulierung des Schadens meist die Gebäudeversicherung des Eigentümers oder Vermieters zuständig.

Ein restloses Durchtrocknen ist unerlässlich, um eine spätere Schimmelbildung auszuschließen.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/estrich-trocknen-nach-wasserschaden

Meine persönliche Meinung ist:

Wir neigen leider oft dazu, uns immer gleich ein Horrorszenario vorzustellen. Bevor der tatsächliche Sachverhalt nicht geklärt wurde, gibt es hierfür jedoch überhaupt keinen Grund.

Wichtig ist, die Sache nicht zu ignorieren und zu hoffen, dass schon alles nicht so schlimm sein wird.

Ein Fachmann ist in der Lage die Feuchtigkeit im Estrich und den Wänden zu messen und geeignete Maßnahmen zur Trocknung vorzuschlagen.

Entscheidend ist, wie tief die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Deine Bekannte sollte sich auch umgehend mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen.

"Mach, was gemacht werden muss und lass weg, was dich nicht weiter bringt".

Auf diese Weise lassen sich solche Dinge häufig am einfachsten lösen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein wasserschaden sollte auf jeden fall getrocknet werden. Das dauert monate wenn man das so trocknen lässt

Wenn ein Wasserbett ausläuft, läuft das Wasser nicht auf den Boden sondern in eine Wanne in der die Matratze liegt.

MiXXXery
Fragesteller

Meine Bekannte hatte da keine Wanne.

vogerlsalat  18.03.2023, 18:56
@MiXXXery

Die Matratze lag also nur auf einen Brett? Das ist aber sehr komisch und absolut unüblich.

Sie muss halt jetzt alles trocknen lassen, gut lüften, damit nichts schimmelt und keine Beläge auf den Boden oder Farbe auf die Wände bevor das nicht alles trocken ist.