Salzt ihr euer Essen und esst viel Salz?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja nehme Salz 72%
Nein kein Salz 19%
Andere 9%

13 Antworten

Ja nehme Salz

Ich nehme Salz, aber versuche auch, es nicht zu übertreiben, da große Mengen nun einmal nicht besonders gesund sind, u.a. bindet einfaches Kochsalz mehr Wasser im Körper und bei einer zu hohen Zufuhr bilden sich Wassereinlagerungen im Körper. Außerdem gibt es Studien, die einen hohen Salzkonsum mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Herzinfarkt in Verbindung bringen.

Zu viel Salz = Natriumchlorid verschiebt das Elektrolyt-Gleichgewicht im Blut, was zwar nicht gleich zum Herzinfarkt führt, aber dennoch unangenehme Nebenwirkungen haben kann, wie z.B. Schwindel und Schweißausbrüche.

Manche Menschen müssen krankheitsbedingt, z.B. bei Nierenproblemen, auf eine natriumarme Ernährung umstellen, d.h. sie müssen ihre Salzzufuhr überwachen oder gar auf das absolute Minimum herunterfahren.

Man darf nicht vergessen, dass bei unserer heutigen Ernährungsweise in vielen Produkten bereits übermäßig viel Salz enthalten ist. Wer sich im Backofen eine TK-Pizza Salami zubereitet, hat seinen Tagesbedarf schon deutlich überschritten.

Andere

Kochen ist halt schwieriger ohne Salz. Du musst den ganzen Geschmack aus den Lebensmittel bekommen. Ist möglich, aber erfordert auch viel Hingabe.

Ein Youtuber von 7vs Wild behauptet auch dass er so gut wie kein Salz verwendet. Fabio Schäfer.

Nein kein Salz

Bei mir isr es NICHT krankheitsbedingt, daß ich nur sehr wenig Salz verwende (Salz soll sich auf eine! Form des Bluthochdrucks negativ auswirken, (und ich habe NICHT diese Form des Bluthochdrucks.)

Bei MIR ist es eher der Geschmack, der bei mir bewirkt, daß ich nur wenig Salz verwende. ICH MAG geschmacklich einfach nur wenig Salz.

Ich bin geschmacklich eher salzempfindlich, empfinde sen Geschmack von Salz als obendrein sauer, stehe wohl ziemlich einsam da.

ICH verwende Salz wie von der WHO vorgeschlagen, aber NICHT aus Überzeugung sondern weil mir mehr Salz einfach nicht schmeckt-(vielleicht echt zufälliig am von denen vorgeschlagenem Salzbedarf. Meine Salzverwendung orientiert seltsamer weise echt daran. ES gibt sogar Zeiten höheren Salz-bedarfs- dann ändert sich sogar mein Geschmack- echt!! das ist kein Witz!

Ja nehme Salz

Ja Salz ist lebenswichtig für des Stoffwechsel. Übermäßiger Konsum kann aber zu hohem Blutdruck und Schäden von Niere und Stoffwechsel Haushalt führen. Das sollte allseits bekannt sein.

Es gibt in seltenen Fällen aber auch Krankheiten bei denen zu wenig Salz im Körper aufgenommen wird. Nur dann sollte man mehr zu sich nehmen als der Durchnittsbürger und nur unter ärztlicher Begleitung.

Ja nehme Salz

Ich nutze Salz aber sehr sparsam. Mehr als eine Prise nutze ich gar nicht zum Kochen und Reis oder Nudeln koche ich komplett ohne Salz.