Warum beschweren sich Köche über zu viel Salz in Instant Produkten aber kippen selbst ein Haufen Salz ins Essen?

5 Antworten

Wer sind denn die Köche und sind die wirklich alle gleich?

Schon daran sieht man, dass die Frage schon nicht zum Titel dieses Forums passt. ;)

Es kommt halt immer drauf an, welches Gericht und wieviel man davon kocht. Ein Koch wird selten nur 200g Spagetthi abkochen, sondern halt gleich ein oder zwei Kilo. Dass man da mit einem TL nicht weit kommt dürfte klar sein. Und ein paniertes Schnitzel muss eben im Fett schwimmen, wenn es schmecken soll. Wenn man das nicht täglich isst, ist das ja auch nicht schlimm. So lange die Ernährung ausgewogen ist.

Aber Fertiggerichte sind eben de facto zu stark gesalzen. Glutamat ist inzwischen sehr verpôhnt und auch beim Hefeextrakt hat der Verbraucher inzwischen verstanden, dass dies ein Geschmacksverstärker ist. Also muss ja irgendwas ran, was irgendeinen Geschmack bringt. Und das sind Salz und Zucker und beides in Massen.

Könntest Du für Dich als subjektiven Eindruck abhaken, denn den Salzgehalt der Industrie erreichen die Köche wirklich nicht. Und falls mal einer einen ganzen Löffel voll ins Nudelwasser gibt, ist das richtig damit wenigstens ein Bruchteil davon in die Nudeln einziehen kann.

Was beim Koch im Fett schwimmt, dürfte auch in der Industrie frittiert werden. Kein moralischer Nachteil für den Koch.

Und natürlich weiss auch jeder Koch, daß frische gesunde Küche nicht 1:1 in den industriellen Prozessen abgebildet werden kann. Es ist deren kleiner Beitrag, den Verbraucher zu etwas gesünderer Ernährung zu erziehen.

MissFlight
Fragesteller

Also ich fülle einen normalen mittleren Kochtopf zur Hälfte mit Wasser für 200 Gramm Spaghetti. Da rein mache ich einen gestrichenen Teelöffel Salz und schmecke das den Nudeln deutlich an.

Warum beschweren sich Köche über zu viel Salz in Instant Produkten

Weil da oft im Verhältnis zu viel davon drin ist, vermutlich. So kriegt auch das lascheste Instant-Gericht mehr Geschmack, den die Grundzutaten nicht liefern konnten …

Die berühmte "Prise" ist oft ein Teelöffel bei denen.

Auf welche Menge Essen denn? Die kochen oft auch in deutlich größeren Töpfen als Du zuhause.

Ich kenne einen Koch der für das Militär gekocht hat und der hatte nur riesige Töpfe, für die er die Gewürze immer "händeweise" abgemessen hat. Das war aber O, da er auch entsprechend viel Essen in dem Topf hatte.

Und wer sagt denn, das im Vergleich dazu in Instant-Gerichten pro Portion nicht mehr Salz drin ist als bei dem betreffenden Koch ?

Alles ist relativ.

MissFlight
Fragesteller

Auch das Öl was die in die Pfanne kippen zum Braten wenn man die im Fernsehen kochen sieht. Das Essen schwimmt ja darin.

Findest du das muss so viel sein ?

Waldmensch70  29.08.2023, 20:51
@MissFlight

Kommt auf das konkrete Gericht an.

Aber ich verstehe, was Du meinst Ich selber würze auch sparsamer. 😉

Weil sie Heuchler sind. Die meisten Menschen sind Heuchler auf die eine oder andere Weise.

Eine gesunde Ernährung und eine schmackhafte Ernährung mit typischen westlichen Produkten unterscheiden sich im Salzgehalt um den Faktor 2 bis 3. Das ist nun mal so da kommt man nicht drum rum. Man kann nicht beides zu 100% haben.

Es kommt auf das Gericht an. Wenn du siehst, daß ein Teelöffel Salz hinein kommt, dann sicher in eine Suppe oder eine größere Menge an Essen.

Normalerweise lernen Köche das und wissen genau, wieviel Salz in ein Gericht kommen sollte.

Fertigprodukte sind eben übersalzen, plus Konsrvierungsstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
MissFlight
Fragesteller

Auch das Öl was die in die Pfanne kippen zum Braten wenn man die im Fernsehen kochen sieht. Das Essen schwimmt ja darin.

Findest du das muss so viel sein ?

studiogirl  29.08.2023, 17:21
@MissFlight

Was geht dich das an, was die Fernsehköche brutzeln? Frag den Koch, wenn du irgendwo essen gehst......das ist real, nicht die Fernsehköche.

Und manche Gerichte brauchen auch zum Anbraten mehr Öl......ist so.

MissFlight
Fragesteller
@studiogirl

Wie viel Öl machst du in die Pfanne um ein Schnitzel anzubraten ?

HikoKuraiko  29.08.2023, 17:32
@MissFlight

Wenn sie paniert sind muss da ordentlich Öl rein so dass sie praktisch schwimmen. Denn ansonsten wird die Kruste gar nicht richtig kross, fluffig und gut.

Unpaniert reicht nen Teelöffel aus