Heißt es isst oder esst?

15 Antworten

Welches Tier meinst du denn damit?

"Und Ihr Essen isst den Menschen in den Entwicklungsländern das Essen weg, wodurch die Welthungerproblematik weiterhin verstärkt wird. "

Meine Kuh, die auf der Weide steht, und den ganzen Tag nichts anderes macht, als Rindfleisch zu Produzieren, (alternativ: Gras in Steaks umwandeln), hat mein Dorf noch nie verlassen, und Futtermittel baue ich selbst an, und kaufe sie nicht zu.

Daß es in Afrika Hunger gibt, liegt einerseits an Dürreperioden, und andererseits daran, daß die Europäer nur die guten Sachen essen, und die Hühnerkleinteile spottbillig nach Afrika exportieren. Das zerstört die dortige Landwirtschaft, denn keiner kauft teure (kostendeckende) Produkte, wenn der Import billiger ist.

In Südamerika (Soja) ist die Situation eine solche, daß die Großgrundbesitzer an den meistbietenden verkaufen. Wenn Soja den höchsten Profit bringt, bauen sie diesen, wenn Avocado den höchsten Profit bringt, dann Avocado.

Wer kein Geld hat, kann gar nichts kaufen und muss hungern.

Für ganz langsame: nicht das Tier frisst das Futter weg, sondern der Reiche Europäer kauft den Entwicklugsländern die Nahrung weg.

Und das wird nicht besser, wenn wir in Deutschland weniger Lebensmittel produzieren.

Dann habe ich gekontert
Und Ihr Essen isst den Menschen in den Entwicklungsländern das Essen weg,

Hammer, wie du drauf bist. (Grammatikalisch ist das korrekt.)

Vapo901  26.07.2023, 08:29

Ihr ?

Sie sind ihr seid

Groß geschrieben jedoch eine besondere shoflivhe Schreibweise für Sie (Singular)

Und dein Essen isst den Menschen (...)

Sollte gesiezt werden und nur eine Person angesprochen? Klingt nämlich eher nach einem gedachten "und deren essen"

Hoffe nicht "ihr (seid)" Plural wobei das dann klein geschrieben wird

upbrunce  26.07.2023, 08:30
@Vapo901

Ihr als Sie-Anrede groß. Das Essen isst. So ist es grammatikalisch richtig. Rechtschreibung auch. Wenn ich den etwas verqueren "Konter" inhaltlich richtig gedeutet habe. :D

Vapo901  26.07.2023, 08:39
@upbrunce

Was für Konter?

"Sie" ist ohne Fingersprache und Leute zum drauf zeigen wirklich etwas verwirrend zu erklären im deutschen XD

upbrunce  26.07.2023, 08:40
@Vapo901
Dann habe ich gekontert, indem ich geschrieben habe

So der FS.

Nein, "isst" ist korrekt. Aber schön, dass hier keine Argumente mehr gegen Dich da sind, wenn man es jetzt auf die Ebene der Grammatik umwälzt.

Das kommt darauf an:

das Essen isst den anderen das Essen weg

Dann ist das 3. Person Singular Präsens: das Essen isst. Es isst ja nur einer, nämlich das Essen.

Ihr esst den anderen das Essen weg

Dann ist das ist das 2. Person Plural Präsens: ihr esst. Hier essen ja mehrere nämlich "ihr".

Grammatikalisch hast Du Recht, wobei aber der Satz etwas komisch formuliert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Richtig wäre: "Ihr esst den Menschen in den Entwicklungsländern das Essen weg".

Manchmal passt aber "isst" je nach Zusammenhang. Bespiel: "Möchtest du dasselbe bestellen was der Gast da vorne isst"? oder "Wie der Mensch isst, so ist er".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung