Sagt man "Inspiriert von" oder "Inspiriert durch"?

6 Antworten

Eine Person wird durch eine andere Person inspiriert.

Eine Person wird von einem Buch, einer Theorie, einer Äußerung, einem Film o.ä. inspiriert.

Hallo AndreeAB,

Generell sagt man eher "inspiriert von".

Aber da ja eigentlich ein Mensch inspiriert wird, zum Beispiel von Eindrücken oder Erfahrungen, würde ich es nicht auf das Buch beziehen.

Ich würde es folgendermaßen schreiben:

"Der Autor dieses Buches wurde inspiriert von Person X"

oder

"Die Inspiration für dieses Buch spendete mit Person X"

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

LG Staiger95

Inspiration ist ein geistiger Anstoß, eine Idee aufzugreifen, etwas bestimmtes Ziel in Angriff zu nehmen usw., ein Denkanstoß also.

Man ssgt: Man wurde inspiriert durch eine Person, (genauer gessagt, ihr Handeln, ihre Leistung, ihre Vorbildfunktion) Ebenso sagt man inspiriert durch ein Buch (nämlich den Inhalt) durch ein Ereignis usw.

Man sagt im Gegenzug: Ich bin begeidstert von einer Person, einer Idee oder was auch immer.

Zuerst: Ein Buch kann nicht inspiriert werden.

Aber: Wenn du jemanden inspirieren willst, dann musst du dich schon etwas mehr anstrengen. Vielleicht schaffst du das ja tatsächlich und jemand wird durch dich inspiriert.

Man kann beide Formulierungen verwenden, wobei durch häufiger gebraucht wird.

Beides ist möglich! ich würde aber "durch" bevorzugen.