Welches Buch hat euch am meisten beeinflusst oder inspiriert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich haben schon so viele Bücher auf unterschiedliche Weise beeinflusst.

Eine Zeit lang habe ich gerne Märchenbücher aus aller Welt gelesen, um ein Gespür für verschiedene Kulturen zu entwickeln.

Dann habe ich gerne Biografien und Autobiografien gelesen, oder Sachbücher, um mein Wissen zu erweitern.

Wirklich stark beeinflusst hat mich das Buch:

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Dieses Buch fiel mir in die Hände, als ich gerade dabei war, mich für US- Aussenpolitik zu interessieren und so konnte ich besser verstehen, warum die US-Aussenpolitik so ist, wie sie ist.

Als das Buch 1997 veröffentlicht wurde, hatte die USA schon 6 Jahre lang in die Ukraine investiert, um ihre strategischen Ziele durchzusetzen.

Und dann macht Janukovic den USA einen Strich durch die Rechnung....

Ich finde, dieses letztgenannte Buch sollte Pflichtlektüre an Schulen sein.

Carl Rogers - On Becoming a Person (ist aber glaube ich nur für Leute interessant, die sich auch für Psychotherapie interessieren).

Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter

Es war das Buch, welches mich zum Lesen gebracht hat und mich danach zum Bücherwurm gemacht hat ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Da gibt es mehrere

Zuoberst auf der Liste wohl: Paul Watzlawik, Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

von den unterhaltsameren: John Steinbeck, Tortilla Flat

The Secret. Das Gesetz der Anziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, gesehen und mich weiterentwickelt.