Gibt es ein Buch oder einen Film, dessen Geschichte dich besonders inspiriert hat? Wenn ja, weshalb?

5 Antworten

Das Buch stammt von Bernal Diaz del Castillo und beschreibt die Eroberung des Aztekenreiches. Der Mann war damals Soldat in der Truppe von Hernan Cortés und als Augenzeuge in vielen Schlachten dabei. Er wurde mehrfach verwundet und immer und überall Notizen geführt. Aus diesen Notizen hat er dann sein Buch geschrieben, nach dem Cortés sein Buch über den Krieg gegen die Azteken veröffentlicht hatte.

Cortés hat vorher auf Kuba als Rechtsgelehrter gearbeitet und konnte wirklich mit Worten umgehen. Doch sein Buch hält einen Vergleich mit dem Buch seines Soldaten nicht aus. Das Buch von Cortés ist einfach nur schlecht, wenn man des dem Buch von Bernal Diaz den Castillo gegenüber stellt.

Es ist unglaublich mit welcher Detailgenauigkeit er die Eroberung des Aztekenreiches beschreibt. Noch heute benutzen Forscher dieses Buch um mehr Tatsachen über die Azteken herauszufinden.

Mich hat das Buch so sehr beeindruckt, dass ich einen eigenen Roman über diese Zeit geschrieben habe. Dabei habe ich mich an den geschichtlichen Ereignissen entlang gehangelt, die dieser alte Soldat aufgeschrieben hat.

Bei mir würde ich sagen Forrest Gump, ich finde den film einfach sehr gut und er zeigt einfach auch die harten seiten des lebens und wie es eben noch aussehen kann.

Das bunte Geschehen in unserer Gesellschaft und Umwelt ist anregend genug für unsere Gedankenwelt, da benötigt man eigentlich keine weitere seichte Anregung aus Holywood.