Was heißt "vermutlich"?

14 Antworten

macht die Person es dann höchstwahrscheinlich oder eher nicht?

Das kann man nicht genau sagen.

VERMUTLICH (oder wahrscheinlich oder vielleicht) hängt es von äußeren Umständen ab, auf die die Person keinen Einfluß hat oder sie hat noch keine Entscheidung getroffen.

Nimm es so, dass es unsicher ist, ob die Person es macht oder nicht und es selbst noch nicht weiß!

Man kann Vermutlich durch Vielleicht ersetzen, aber nicht jedes Vielleicht durch Vermutlich.

Vermutlich heißt, man vermutet etwas. Es ist also eine Vermutung/Annahme im Spiel. Beispiel:

  • "Mein Auto springt nicht an. Was kann das sein?"
  • "Vermutlich ist die Batterie leer" - Heißt ich nehme an, die Batterie ist leer, ich vermute, die Batterie ist leer. Es kann aber auch was anderes sein. Es geht aber auch "Vielleicht ist die Batterie leer". In dem Fall geht beides, weil es eine mögliche Ursache ist (vielleicht) und man es deshalb vermutet.

Anders aber, wenn es keine Annahme im Spiel ist, sondern Multiple Choice:

  • "Wohin fährst du dieses Jahr in Urlaub?"
  • "Vielleicht nach Kroatien". Kann heißen: Wenn nichts dazwischen kommt oder ich spontan doch noch das Ziel ändere auf ein anderes Ziel, wo ich immer schon mal hin wollte. "Vermutlich nach Kroatien" ist aber eine unglückliche Formulierung, weil ich ja keine Annahme/Vermutung treffe, sondern konkrete Ideen habe

Wie gut, dass du das gefragt hast. Ich wusste es bis eben auch nicht mehr. Da erinnerte ich mich plötzlich an einen Satz, den ich in der 13 Klasse geschrieben habe. "Die abgebildeten Personen symbolisieren vermutlich Großmächte" Also vermutlich besagt, dass ich es für möglich hielt, eher wahrscheinlich denn unwahrscheinlich.

Vermutlich heißt dass man zu einer bestimmten Ansicht neigt, also eher dafür spricht sich aber noch nicht sicher. Man stellt eine Vermutung auf.

LG