"Danke an den folgenden Firmen" oder "Danke an die folgenden Firmen" oder "Danke an folgende Firmen"?

3 Antworten

Ich würde hier auch noch eine Artikel nutzen:

"Ein Danke an folgende Firmen:"

"...an den" ist auf jeden Fall falsch. Wie kommst Du darauf, dass der Duden das empfiehlt?

Seliba
Fragesteller
adabei  06.12.2016, 15:08
@Seliba

Ich kann da nichts lesen. Außerdem ist das nur eine Rechtsschreibprüfung und keine Duden-Empfehlung.
An der Rechtschreibung ist ja auch am ersten Ausdruck nichts auszusetzen. Falsch ist er trotzdem.

Seliba
Fragesteller
@adabei

Ja, hat hier jemand das Gegenteil behauptet?

Seliba
Fragesteller

Und ich war nicht für das Erste.... Am meisten für das 2.

Die letzten zwei gehen.

Hei, finn1123, wenn wir genau hinhören, stellen wir fest: Das Verb "danken" verlangt den Dativ; du sagst auch: "Ich danke dir" ~~ ergo: Dank den folgenden Firmen... Und so. Grüße!

Seliba
Fragesteller

Also denkst du, dass das erste richtig ist?