Ist eine Kaffee Maschine mit Pads ein Hygiene Artikel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist die Maschine nun aber nicht defekt, sondern gefällt dir lediglich nicht. Damit hast du keinen rechtlichen Anspruch auf Rücknahme.

Bei Internetkäufen gibt es tatsächlich das pauschale 14tägige Rücktrittsrecht (bei gewerblichen Verkäufern).

Wo allerdings eine Kaffeemaschine eine Hygieneartikel sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ich hatte jedoch bei MediaMarkt noch nie Probleme, wenn ich was umtauschen wollte. Normalerweise sind die sehr kulant.

Danke auch an: von mupfeline, 14.06.2011 und die Kommentare.

Vielen Dank für den Stern!

Ein Händler ist nur verpflichtet, fehlerhafte Ware zurückzunehmen.

Alles andere ist Kulanz.

Bei Nichterfüllung der Erwartungen besteht keine Rücknahmeverpflichtung.

Alle anderen haben ja schon richtig geantwortet.

Eine Kaffeemaschine bekommt man nach Gebrauch nie wieder richtig sauber und es bleibt immer Restfeuchtigkeit im inneren, welche zu Schimmel führen könnte, übrig, somit ist sie vollkommen unverkäuflich.

Der Händler müsste sie entsorgen.

Punkt 2 trifft zu. Wenn das Produkt keine Mängel aufweist, hast Du kein gesetzliches Rückgaberecht und wenn Mediamarkt keine Kulanz zeigt, kannst Du nichts machen.

Kaffee = Lebensmittel. Deswegen Hygieneartikel. Weil man ein Lebensmittel zubereitet.Ich finde es albern, aber es ist halt so.