Warum hat Schiller „Die Räuber“ geschrieben also was in seinem Leben hat ihm dazu inspiriert dies buch zu schreiben?

2 Antworten

Friedrich Schiller schrieb "Die Räuber" im Jahr 1781 aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem politischen und gesellschaftlichen Zustand seiner Zeit. Schiller, der selbst aus einer wohlhabenden Familie stammte, hatte Sympathien für die Ideale der Französischen Revolution und die Vorstellung von Freiheit und Gleichheit für alle Menschen. In "Die Räuber" setzt er sich mit der Kluft zwischen Arm und Reich auseinander und zeichnet ein Bild von einer Welt, in der die Starken die Schwachen unterdrücken und das Recht des Stärkeren gilt. Dabei porträtiert er die Titelfiguren, die Räuberbande, nicht nur als Schurken, sondern gibt ihnen auch menschliche Züge, um die Moralität ihrer Taten in Frage zu stellen. Das Werk gilt als eines der bedeutendsten der Sturm-und-Drang-Zeit und hat Schillers Ruf als Literat begründet.

sonnenlicht131
Fragesteller

was meinst du mit kluft?

Am Anfang steht der naive, schwache Vater: Er ist keine gute Autorität. Er glaubt, dass seine beiden Söhne sich lieben würden. Deshalb gibt er seine Macht und Verantwortung an einen der beiden ab, aus Blindheit an den falschen. So gerät die ganze Tragödie ins Rollen.

Wofür die Figur dieses dummen, schwachen Vaters, der schlechten Autorität, als Metapher steht oder als Person aus Schillers realem Leben seinerzeit entnommen ist, darüber kann man nachdenken, nachforschen.