Rückengurt Werbung funktioniert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor diesem Gurt stand ich auch schon öfters und habe überlegt, ob ich ihn mir kaufe.

Mit dem zu langen nach vorn gebeugtem Sitzen, bei Tätigkeiten mit gebeugtem Nacken und mit den Händen nichts Gutes, wenn man keine Ausgleichsdehnungen macht. Ich hatte deswegen schon asthmaartige Atembeschwerden, die allein auf Verspannung und Blockade der BWS beruhten.
Seither kenne und mache ich diese Dehnübungen besonderer 'Güte' vom System Liebscher-Bracht

https://www.youtube.com/watch?v=s2JwkCkrbII

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs

Spätestens ab dieser Übung merkst du schon, dass diese Dehnung mit dem Rückengurt nicht automatisch gelingen würde, solang das aktive Bemühen fehlt:

https://www.youtube.com/watch?v=lJX4129XgcU

und hier werden

https://www.youtube.com/watch?v=lJX4129XgcU

(dazu unter dem Video ein süßer Kommentar: 'Tag eins nach der Übung :: der Steiss entspannt sich und die Schultern setzen sich entspannt nach hinten unten. Tag drei :: ich beginne zwei alte Bekannte zu verlieren Frau Entenpo und Herrn Geierhals.' )

Und schließlich die Dehnung für den Schlaf - der ja nicht ungenutzt zu sein braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Mit diesen Übungen werden Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien (Bindegewebe) immer wieder in Richtung zu ihrer physiologischen Normalposition hin korrigiert - und darauf kommt es an.

Passive Methoden (wie der angesprochene Schultergurt) , der nur passive Impulse auslöst, kann dies nicht leisten. Ich habe aus dem Grund vom Kauf Abstand genommen: auf lange Sicht ist dynamisch besser!

Ich würde mich freuen, wenn meine Antwort dich weiterbringt!

PS

Mit solchen Dehnübungen lässt sich Schlimmes vermeiden, das von Asthma über Engegefühl in der Brust, Husten, Interkostalneuralgie, Sodbrennen/Reflux bis hin zu Herzinfarkt reicht - wohlgemerkt: NUR die jeweiligen körperlichen Symptome das ist auch meine Erfahrung mit den Fragen hier bei GF - Ärzte nicht erkennen, dass es sich bei den Auslösern füransonsten nicht nachweisbaren Beschwerden um mechanische Fehlstellungen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  13.09.2019, 10:03

**** Danke für die Auszeichnung! ****

Wenn du deiner Haltung und deinem Rücken was Gutes tun willst, mach’ Sport. Das ist auf längere Sicht definitiv der bessere Ansatz als so ein Hilfsmittel.

Damals hat man Kindern einen Besenstil in die Hose gesteckt. Das ist das gleiche Prinzip und funktioniert.

Dann müsste jede, die einen BH trägt, automatisch einen geraden Rücken haben.

Beim Orthopäden bekommt man "Geradehalter" verschrieben, wenn dies notwendig ist. Oder einen Besenstiel in die Unterwäsche stecken und immer schön den Kopf hinten dran halten. So wurde das früher gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mina,

auch falls der Gurt funktioniert, er ist nur ein Hilfsmittel.

Wenn Du Dir wirklich etwas Gutes tun willst, solltest Du Sport machen. Sehr gut zur Verbesserung der Körperhaltung sind alle Formen von Gymnastik und Tanz geeignet, es gibt auch Rückenschule, die von vielen Krankenkassen bezuschusst wird.

Schau doch bei den Volkshochschulen in Deiner Umgebung nach einem passenden Kurs. Neben einer besseren Körperhaltung ist diese Art der Bewegung auch gut gegen negative Stimmungen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato