Kann man durch die Übungen von Liebscher und Bracht (Die Schmerzspezialisten) einen Rundrücken wegbekommen?

3 Antworten

Hallo memo,

nein, das ist genau der Grund warum ich L&B nicht ernst
nehmen kann.
Pauschale Versprechungen ohne irgendwelche Details.
Wenn dann lass Dir vom Doc eine Überweiung zu
einen Physiotherapeuten geben, unter dessen Anleitung
du die entsprechenden Übungen machen kannst und auch
für später die richtigen für zu Hause.

Leichte Verbesserungen gehen nur im jugendlichen Alter
in der Wachstumsphase.
Wenn du über 18 Jahre alt bist, sind die Wirbelkörper
ausgehärtet und kann vielleicht einiges über den Muskel-
Apparat erreichen.
Wie gesagt eine bessere Haltung JA, was natürlich auch
nützlich ist, nicht aber den Rundrücken wegbekommen.
Haltung bewahren und es vielleicht auch mal mit dem
Rückenschlaf probieren.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebscher & Bracht sind meiner Meinung nach Möchtegern. Würde dir andere Übungen empfehlen, aber JA durch Übungen kann man einen Rundrücken (weg) trainieren.

Erstmal vorweg:

LB sind Schaumschläger, welche sich physiotherapeutische Binsenweisheiten zum Geschäftsstelle gemacht haben. Wenn Du nicht die Ursachen für die Fehlstellung kennst, kannst Du mit LB ganz viel versauen. Dann hast Du hinterher auch noch einen kaputten Rücken.

Suche Dir einen Orthopädentermin. Da die Facharztwartezeiten bis zu einem Halben Jahr dauern können, solltest Du Dir vom Hausarzt Rückenschule verordnen lassen. In der Regel stellt der Physiotherapeut auch fest, welche Übungen für Dich gut sind und was Du besser lassen solltest und was die Ursachen für Dein Problem sind.

Als Präventionssport kann ein Hausarzt bis zu ca. 6 Monaten (1×wöchentlich) verordnen.