Was kann man gegen ein leichtes Hohlkreuz + leichten Rundrücken machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die BWS aufzurichten und zu stärken, gibt es eine einfache, sehr effektive Übung, die mir mein Physiotherapeut gezeigt hat:

Du nimmst einen Besenstiel und hältst ihn aufrecht vor den Oberkörper - die Oberarme bilden eine Linie mit der Brust, die Unterarme knicken im rechten Winkel nach vorn ab, Handrücken nach oben.

Du hältst den Stiel fest umklammert, drückst aber nach innen, so als würdest Du ihn zusammen schieben. Halten, halten, halten.... entspannen. Und wiederholen.

Als nächstes "ziehst Du ihn auseinander", also entgegen gesetzte Kraftrichtung.

Im Wechsel so lange wiederholen, wie es sich gut anfühlt.

So stärkst Du die innere Muskulatur der Brustwirbelsäule. 👍🏻

Geht auch super nebenbei, beim Netflix-Kucken oder so...

Viel Erfolg! 💪🏻

Tomatenveteran
Fragesteller

Werd ich mir später genau durchlesen danke

Cooper73  13.10.2021, 16:13
@Tomatenveteran

War eine Herausforderung, die Übung ohne sie einfach vorzumachen NUR MIT WORTEN zu beschreiben 🙂

Cooper73  16.10.2021, 12:41

Danke Dir! ⭐

Hallo Abraham,

Haltung bewahren, das sicher durch Muskelbaufbau
besser werden - sorry das weißt du ja ;-)
Bei Klimmzügen werden die Bandscheiben auch mal
tagsüber entlastet und die entsprehenden Muskel
stabilisiert.

Was aber auch wichtig wäre eine gesunde Schlafhaltung.
So z.B. nicht immer nur auf einer Seite schlafen ,
Wechsel wäre sicher besser.

Bild zum Beitrag

Also ist Liegen ohne zu verbiegen angesagt, bei 6-8 Stunden
Schlaf = Dauerfehlhaltungen vermeiden.

Ja, Rückenschlaf wäre gut;

Auf keinem Fall auf den Bauch schlafen, denn dabei verbiegt man sich den Halswirbel und der
Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
'Alles Gute
opie ehrsam

PS:

Das hier ist die normale S-Form Wirbelsäule !

Bild zum Beitrag

Wenn nun die untere Wölbung ei der LWS stärker
gekrümmt ist, spricht man vom Hohlkreuz.

Was nun die morgendlichen HWS-Probleme angeht
kommen Diese von Dauerfehlhaltungen, wie ich
es z.B. beim Bauchschlaf erklärt habe.
Dabei werden die Bandscheiben einseitig belastet
wobei die Bandscheibenvorwölbung Nervenbündel
bedrängt. Schmerzauslöser !

Bild zum Beitrag

Sowas kann auch beim Rückenschlaf vorkommen.

Auf welchem Kissen schläfst du überwiegend ?

in welcher Schlafhaltung ?
Immer wieder gerne
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)
Tomatenveteran
Fragesteller

Sollte ich auf dem Rücken schlafen, um das Hohlkreuz zu beheben?

ehrsam  13.10.2021, 17:26
@Tomatenveteran

Ja Rückenschlaf wäre gut;

Auf keinem Fall auf den Bauch schlafen, denn dabei
verbiegt man sich den Halswirbel und der Lendenwirbel
fällt ins Hohlkreuz.

Tomatenveteran
Fragesteller
@ehrsam

Morgens habe ich nach dem Schlaf oft Nackenverspannungen. Bei langem Stehen habe ich schmerzen

.

Ich würde halt gerne Pflegefachkraft (Krankenpfleger) werden und möchte schon einen guten Rücken haben dafür

Abraham34123Fragestellervor 3 Stunden

@ehrsam

Ich weiß halt auch gar nicht ob es überhaupt ein Hohlkreuz ist