Krafttraining trotz Hohlkreuz?

2 Antworten

hallo!

ich habe auch ein hohlkreuz und mache ganz normal mein krafttraining seit einiger zeit. solange du keine schmerzen hast und die übungen korrekt ausführst ist alles gut!

ob sich das hohlkreuz wesentlich verbessert hängt von der übungsauswahl ab...ich hab zb ein paar übungen für den (unteren) bauch in meinem trainingsplan drinnen, die mir mit der zeit sicher helfen. das sind zb hollow body holds und beinheben.

viel spaß!

Hi,

bei diversen Übungen wie zum Beispiel dem Flachbankdrücken kann ein Hohlkreuz sogar von Vorteil sein.
Ich hatte damals auch ein verdammt schlimmes Hohlkreuz, was sich aber die Jahre eben durch das Krafttraining gebessert hat.

Als Tipp kann ich dir aus Erfahrung nur sagen:

  • Körperspannung bei den Übungen ist Pflicht
  • Schau auf den richtigen Bewegungsablauf (insbesondere beim Rückentraining)
  • Trainiere deinen Rump aka. Core - Planks haben mir viel gebracht. Dabei versuchen den Bauch einzuziehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kalorien- und Makrotracking seit ca. vier Jahren.