Laufen für/gegen Rundrücken?

3 Antworten

Ja, das stimmt. Das hängt mit der Erschütterung des Körpers zusammen, ausserdem ist eine gute Körperhaltung beim Joggen notwendig, um gut Atmen zu können.

Effektiver sind Übungen für Muskelaufbau und Dehnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Ja, es stimmt. Am besten für den Rücken ist schwimmen, beim Laufen kann es schnell dazu kommen, dass du die falsche Haltung hast und dadurch ist dein Rücken noch mehr gefährdet!

BarfussTobi  23.03.2020, 22:23

Vielleicht "sitzender" Laufstil?

Wie wurde das in dem Artikel begründet das würde mich mal interessieren? Hast Du ggf. einen Link?

BarfussTobi  23.03.2020, 22:49
@TalkenderTalker

Dachte ich es mir gleich dass es ein Problem der Schreibtischtäter ist und das deckt wohl auch mit dem "sitzendem" Laufstil.

Wer dennoch trotz Rundrücken Laufen gehen möchte dem empfehle ich sich mal mit dem Sportmediziner und Läufer Dr. Matthias Marquardt zu beschäftigen. Er hat ja viele Bücher verfasst (Die Laufbibel, natural running) die sind viele richtige und falsche Laufstile beschrieben.

Die meisten Mediziner sind keine Läufer sondern auch nur Schreibtischtäter und die meisten Läufer sind keine Mediziner. Bei Dr. Mattias Marquardt hat man beides in einer Person