Ich hab starken Rundrücken, wie schnell kann der weggehen?

3 Antworten

Von Experte Tomatenveteran bestätigt

"Sport machen" bringt nur dann etwas, wenn du gezilt am Rücken arbeitest.

Lass dir vom Orthopäden Physiotherapie verschreiben. Die zeigen dir dort die nötigen Übungen.

Ich bin genauso vorgegangen als ich die komplette Bein- und Rumpfmuskulatur neu aufbauen musste nach monatelangem Klinikaufenthalt (war bettlägerig).

Erst Training mit den Therapeuten und dann im Fitnessstudio parallel die selben Übungen gemacht. Und ja...tägliches Training (auch wenns anfangs nur 20-30 Minuten pro Einheit war) geht an die Substanz, da muss man schon gegen sich selber hart sein.

Aber ich habe es so geschafft, aus dem Pflegebett und dann aus dem Rollstuhl zu kommen. Heute laufe ich 90% der Zeit bereits ohne Gehhilfe (Stock) und Treppensteigen klappt auch wieder. Streckentechnisch bin ich von 5-6 Meter mittlerweile auf fast 2 Kilometer gekommen, bevor ich nicht mehr weiter kann.

Ich muss als nächstes an meiner Beweglichkeit arbeit, also erweitere ich mein Programm.... warm werden auf dem Heimtrainer, 3x10 Wiederholungen an den Zirkeltrainingsmaschinen, ab kommendem WE dann Übungen an der THX-Station und zum Abschluss gehen auf dem Laufband, solange die Kraft reicht.

Mein Ziel: 5 Km flotter Spaziergang ohne Pausen und ohne Gehstock...und genug Beweglichkeit um ohne Hilfe vom Boden hoch zu kommen. DAS schaffe ich nämlich immer noch nicht. Und... ich möchte wenigstens wieder mal tanzen können....ein langsamer Walzer würde mir schon reichen.

Meine Physio zeigt mir 1x wö die nötigen Übungen und korrigiert, wenn ich mir etwas falsch gemerkt habe.

Den Körper "umformen" ist eine langwierige Sache, da muss man dran bleiben. Ich habe 2 Jahre gebraucht um da zu stehen wo ich jetzt bin.

Ach ja, anfangs waren alle (Ärzte, Therapeuten) der Meinung, ich würde den Rest meines Lebens ein bettlägeriger Pflegefall bleiben, der bestenfalls mit Hilfe stundenweise in einen Rollstuhl gesetzt werden kann.

Mir fehlen nach 14 OPs halt fast 25% der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur links und das Kniegelenk ist ziemlich hinüber. Dagegen ist ein Rundrücken viel leichter zu korrigieren...so du intensiv dran arbeitest und dran bleibst...und das über mehrere Jahre!

Dea2019  05.06.2022, 17:49

Danke für den Stern!

Hallo Niklas,

wenn du unter 18 Jahre bist kannst du vielleicht noch etwas
verbessern aber ganz bringst du Ihn sicher nicht weg.

Am besten Haltung bewahren, vorallem beim langen Sitzen,
Dazu helfen Entspannungspausen mit leichten Übungen
dazwischen. Strecke die Arme seitlich aus und lasse Sie
kreisen oder Schwingen von Oben nach Unten.
Nach jeder Pause ist man meist bemüht wieder eine korrekte
Sitzhaltung einzunehmen, die nach langen wieder verloren geht.

Gut sind sicher auch Klimmzüge mit Eigengewicht, dabei
werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Gute Nacht un einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Hilfe eines Arztes/Physiotherapeuten/Fitnesstrainer mit Rückenschule geht der nicht weg, sondern wird schlimmer