Kann mann mit 14 rundrücken noch wegbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jadex,

JA, da kann man noch viel erreichen, das es nicht schlimmer
wird, da ist man ja noch der der Entwicklungs/ Wachstumsphase
wo die Knochen noch nicht ausgehärtet sind.
Also Haltung bewahren, am besten auf den Rücken schlafen,
Dauerfehlhaltungen vermeiden und die Wirbelsäule nicht
zu stark unter Druck
setzen. Auch Gymnastik die entlastet
statt Kraftübungen die belasten.

Gut wären z.B. regelmäßig Klimmzüge, damit die Bandscheiben
auch tagsüber mal entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert werden.
Lass dir von deinem Arzt eine gute Physiotherapie empfehlen
diese übungen kannst dann auch zuhause weitermachen.

Denke daran, das du selbst für deinen
Körper verantwortlich bist - also tu was !
Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit solltest Du zum Arzt gehen. Evtl. kann das behandelt werden, z.B. mit Physiotherapie. Vielleicht hast Du auch einfach nur eine schlechte Haltung. Zu viel Computerspiele, zu wenig Bewegung......

Hey, mach dir wegen deinem Rücken keine Sorgen, egal ob der Arzt nun Hyperkyphose, Skoliose oder sonst etwas fest stellt, grundsätzlich kann mann das therapieren, bis das Wachstum abgeschlossen ist, als circa 17-18 Jahre, wärs bei mir. Wichtig ist, dass du das Training ernst nimmst, ich hab den Fehler gemacht und es leider nicht sehr ernst genommen.

Hallo!

Bei den allermeisten kommt die Kyphose davon, dass die entsprechenden Muskeln zu schwach sind, eine gesunde Körperhaltung zu erhalten, was man auch an verschiedenen Fehlhaltungen im Alltag merkt. In diesem Fall gibt es verschiedene Physiotherapie-Übungen, die Muskeln aufbauen und gut sind, um eine gesunde Haltung zu erlernen. Am besten gehst du zu einem Physiotherapeuten, um dir diese zeigen zu lassen. Es ist unheimlich wichtig, dass sie regelmässig und richtig durchgeführt werden, um nicht mehr Schaden als Nutzen zu bringen.

Bitte kläre aber ab, ob die Kyphose nicht pathologisch oder strukturell ist. Auch eine Skoliose kann einen Rundrücken verursachen. Viele (Haus)Ärzte gehen sehr leichtfertig mit Skoliosen um, erkennen sie oftmals nicht, obwohl es gerade so wichtig ist, diese früh genug zu erkennen. Es gibt einen ganz simplen Test für Skoliose: Steh gerade hin (ohne T-Shirt natürlich), leg die Hände zusammen und senke sie mit gestreckten Knien locker gegen den Boden. Eine Person, die hinter dir steht, kann dann schauen, ob es unregelmässige Erhebungen gibt, wenn du dich nach vorne gebeugt hast. Wenn dies der Fall ist, geh unbedingt eine Radiographie machen und danach zu einem guten, spezialisierten Arzt, falls eine Skoliose vorliegt.

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber jetzt wo du im Wachstum bist, ist es wichtig, schnell zu handeln, sollte es eine Skoliose sein.
Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung