Wenn man einen extremen Rundrücken hat, wie lange dauert es, bis man wieder einen geraden Rücken hat, wenn man daran arbeitet/etwas dafür tut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mruni,

wenn du über 17 Jahre alt bist, kannst soviel wie nichts erreichen
denn mit 18 sind auch deine Wirbelknochen ausgehärtet
Auf Haltung achten ist immer gut und Fehlhaltungen vermeiden.

Ansonsten wär es sicher gut auf den Rücken zu schlafen.

Oder Klimmzüge zu machen, das streckt und entlastet auch
mal tagsüber die Bandschreiben, dabei werden auch gleich
die entprechenden Muskel stabilisiert.

Ich selbst habe seit über 65 Jahre einen Rundrücken und lebe gut
damit, ohne besondere Probleme, weil ich meinen Körper
respektiert habe. Beobachte mal Schauspieler oder die
Fernseh-Prominenz, wenn die mal von der Seite gezeigt
werden, da sind sehr viele mit Rundrücken - also nicht den
Mut verlieren.
Das oll natürlich nicht heiß, das du garnichts für deine
Haltung tun sollst.
Ich wünsch dir Besserung und ein schönes Wochenende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mruniverse1
Fragesteller

Ich bin 25.

Genau das ist mein Problem. Es fällt mir schwer, meinen Körper so zu akzeptieren wie er ist.

Ich mag meinen Rundrücken einfach nicht.

Wenn noch die Möglichkeit besteht, etwas dafür zu tun, dann will ich diese Möglichkeit nutzen.

ehrsam  24.07.2021, 19:54
@mruniverse1

In deinem Alter kenne ich keine Möglichkeit !

Alles Andere sind leere Versprechungen !

Versuche halt möglichst Haltung zu bewahren,
auch im Schlaf und wie gesagt mal mit Klimmzügen !

Das hängt vom Ausmaß der Rundung ab und ist folglich sehr unterschiedlich. Frage am besten deinen behandelnden Orthopäden.

Oder ist das eine Selbstdiagnose, also nur eine Vermutung/Einbildung?

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Mein Rundrücken ist deutlich zu sehen. Ich sehe es auch auf Fotos von mir. Selbst meine Oma, meine Mutter und mein Vater haben mich schon auf meinen Rundrücken angesprochen. Ich bin schockiert. Aber ich will nicht zum Orthopäden deswegen. Hat persönliche Gründe, die etwas peinlich sind.

Katharina010  24.07.2021, 19:30
@mruniverse1

Also doch eine Vermutung bzw. Einbildung! Lies nicht so viel im Internet! Man bildet sich alles ein, wenn man dort Symptome liest und macht sich verrückt, wie man an deiner Frage erkennen kann!

Du kannst dich übrigens nicht selbst diagnostizieren und behandeln. Du bist gerade in der Puberbät und bist noch nicht einmal ausgewachsen!

Nur eine Orhtopäde kann dir sagen, welche Übungen für deinen Rücken sinnvoll sind und welche dir sogar schaden könnten. Nimm das nicht auf die leichte Schulter! Oder glaubst du, dass du es besser weißt als ein Facharzt mit langjährigen Studium und Berufserfahrungen?

Ein Arzt hört jeden Tag Geschichten, die seinen Patienten peinlich sind. Das ist er gewohnt. Es ist auch seine Aufgabe, sich das anzuhören, ernstzunehmen und Abhilfe zu schaffen! Du kannst einem Arzt Vertrauen schenken. Dafür sind sie da!

Wenn du nicht zum Arzt gehst, könnte sich dein Rücken (wenn es denn wahr und keine Einbildung ist) sogar verschlimmern. Je länger du mit dem Arztbesuch wartest, desto schwieriger und langfristiger wird eine Heilung!

Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Wenn du tatsächlich einen Rundrücken hättest, wäre es ihnen schon aufgefallen und sie wären mit dir zum Arzt gegangen!

mruniverse1
Fragesteller
@Katharina010

Das habe ich dir doch gesagt. Hier:

Nein. Mein Rundrücken ist deutlich zu sehen. Ich sehe es auch auf Fotos von mir. Selbst meine Oma, meine Mutter und mein Vater haben mich schon auf meinen Rundrücken angesprochen. Ich bin schockiert. Aber ich will nicht zum Orthopäden deswegen. Hat persönliche Gründe, die etwas peinlich sind.
Katharina010  24.07.2021, 19:36
@mruniverse1

Merkwürdig, dass deine Eltern nicht auf die Idee kommen, mit dir zum Arzt zu gehen. Okay, du willst nicht zum Arzt. Dann mußt du damit leben, dass dein Rücken noch runder wird und wenn du älter und reifer geworden bist und dann endlich zum Arzt gehst, dann kann es zu spät sein!

Nochmals: Du kannst dich nicht selbst behandeln! Das kann vollkommen kontraproduktiv sein und alles nur verschlimmern.

Aber dir ist ja die Peinlichkeit wichtiger als einen gesunden Rücken zu haben! Werde ganz, ganz schnell reifer, damit du aufhörst, dir selbst zu schaden! Sorry, aber wie kann man nur so störrisch sein und einen lebenslangen Rundrücken riskieren?! Wenn du reifer bist, wirst du es bitterlich bereuen.

Bei nur einer Haltungsschwäche, ca. 2 Jahre intensives Training.

Bei einem Haltungsschaden muss der Orthopäde entscheiden, was noch an Möglichkeiten besteht.