Paket nicht abgeholt , Geld zurück?

6 Antworten

So eine Situation ist immer schlecht für den gewerblichen Verkäufer wenn es keine Kommunikation gab, weil er nicht weiß warum es nicht abgeholt wurde.
Ist es nicht erwünscht? War der K nicht da und will die Ware trotzdem? Er könnte einen weiteren Zustellversuch unternehmen. Je nachdem wie automatisiert es dort abläuft.

Also Kommunikation vorher! Willst du es nicht mehr musst du das auch kommunizieren. Willst du ne weiteren Zustellversuch, kommuniziere das auch.

Bei einem Privatverkäufer geht das Risiko nach dem er es abgeschickt hat auf den Käufer über. Was mit dem Paket passiert ist dem Vk da egal, es gehört dem Käufer. Auch da ist Kommunikation gut, ansonsten wird es ggf. vernichtet. Geld gibt's da so oder so nicht zurück.

Hallo,

Infolge des Ebay-Kaufs ist ein Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande gekommen. Der Käufer hat eine Abnahmepflicht hinsichtlich des Kaufgegenstandes und kann sich dieser nicht durch Nichtabholung beim Paketdienst entledigen.

Vom Kaufvertrag zurücktreten kann der Käufer grundsätzlich nur in den in § 437 BGB genannten Fällen und unter den jeweiligen Voraussetzungen.

Damit besteht in dem geschilderten Fall kein Anspruch auf Rückerstattung.

Der Kaufvertrag bleibt gültig, du bist lediglich im Annahmeverzug.

Wenn das Paket jetzt verloren geht oder der Inhalt beschädigt wird, passiert das auf deine Gefahr.

bei Kauf von Privat - eher nein, du bist in der Abnahmepflicht.

Händler, das kann dauern, da kein Widerspruch ausgesprochen wurde.

Das wird als Retoure gelten. Du hast ja 14 Tage Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz. Du solltest nur auch bei Ebay den Rücknahmewunsch signalisieren.

RobertLiebling  15.04.2020, 15:45

Umtauschrecht hat man nicht, lediglich ein Widerrufsrecht beim Verbrauchsgüterkauf. Ob es sich hier um einen solchen handelt ist unklar.

Doch auch einen Widerruf muss manm ausdrücklich erklären. Kommentarlos das Paket zurückgehen lassen ist keine Widerrufserklärung.

archmage  15.04.2020, 15:47
@RobertLiebling

Deswegen sage ich ja, Rückgabe bei Ebay signalisieren. Das geht ja mit wenigen Mausklicks.

peterobm  15.04.2020, 19:10
@archmage

nicht beim Privatverkauf, auch das ist Fernabsatz, nur mal zur Verdeutlichung