Rotierendes Ei?

2 Antworten

Sich bewegende Körper suchen sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist in diesem Fall das drehen auf der Spitze.

Wie genau die Berechnung funktioniert müsste ich auch erst nachschlagen. Da kann dir ein Experimentalphysiker sicher besser weiter helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ADFischer  09.04.2023, 08:41

Das Problem wurde in einem Nature-Artikel 2002 gelöst. Ich kann darauf nicht mehr kostenfrei zugreifen, vermute aber, dass die Berechnung nicht ganz trivial ist. Unter anderem muss der Untergrund die richtige Beschaffenheit haben, und das Ei muss durchgehend fest sein.

Nein, es ist, weil es weniger Energie zum drehen braucht, wenn die Massen nah der Mitte sind.

Deshalb will es dahin.